Buchrezension „Was wollt‘ ich noch gleich in Wladiwostok?“

Mit dem Auto zum Groundhoppen? Klar, kann man machen und bietet sich häufig aus Gründen der Flexibilität ja auch mehr als an. Auch gerne ins Ausland. Aber mit Wohnort Wiesbaden ins russische Wladiwostok? Direkte Tour mit dem Auto gut 11.400 Kilometer einfache Strecke? Mit einem Opel Corsa, Baujahr 1997, 45 PS und bereist 261.108 Kilometer auf dem Tacho?

Diese wunderbare Tour hat Frederick Johann im Juli 2016 gestartet und war daraufhin gut drei Monate mit seinem Auto unterwegs. Ziel: Eben jenes Wladiwostok am Japanischen Meer, dem Endpunkt der Transibirischen Eisenbahn und nicht weit von China und Nordkorea entfernt. Dabei ging es natürlich nicht direkt zum Ziel, sondern es wurden einige Städte, Orte und Fußballspiele unterwegs angesteuert. Darunter natürlich – auf dem Rückweg – auch die russische Enklave Kaliningrad.

Insgesamt legte der Autor 26.695 Kilometer zurück und berichtet auf den gut 250 Seiten darüber. Den Schwerpunkt bilden hierbei aber die eigentliche Reise, die jeweiligen Eindrücke und Begegnungen vor Ort. So werden die insgesamt 33 besuchten Partien (davon 30 in Russland) meist nur am Rande erwähnt, was aus meiner Sicht dem gesamten Lesespaß aber keinen Abbruch tut, eher im Gegenteil! Dazu fließen auch immer mal wieder Erinnerungen aus früheren Besuchen in Russland, der Ukraine oder Belarus mit ein. Macht Lust auf mehr und zeigt eben auch, dass man nicht immer in (größeren) Gruppen, etc. durch die Weltgeschichte reisen muss.

Wer mag, findet zudem ein Interview mit Frederick Johann auf den Internetseiten des NOFB-Shop von Stephan Trosien.

Das Buch:
Was wollt‘ ich noch gleich in Wladiwostok?
Wiesbaden – Wladiwostok – Wiesbaden im Opel Corsa
Frederick Johann
Books on Demand, 2020, Norderstedt
ISBN 978-3-7519-5496-9
Preis 9,99€
Kontakt www.nofb-shop.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.