Rezension „11Freunde #234“

Mit einem Ereignis, welches erst im kommenden Jahr stattfindet, beschäftigt sich der Schwerpunkt der 234. Ausgabe (Mai 2020) der 11Freunde: „Die Akte Katar: Wie der Wüstenstaat sich eine WM kaufte und Wanderarbeiter dafür teuer bezahlten„. Auf 17 Seiten zeichnen sechs Autoren noch einmal nach, wie es zur Vergabe der WM 2022 im Jahr 2010 in das Emirat kam, wie es mit den Arbeitsbedingungen vor Ort aussieht (die wir uns beim Besuch des Asian Cup 2011 auch ein wenig ansehen konnten) und wie genau es auch deutsche Unternehmen vor Ort mit der Arbeitssicherheit und den Regeln nehmen.

Im Interview des Monats steht das Trio Ole Werner, Fabian Boll und Patrick Kohlmann Rede und Antwort rund um den Kieler SV Holstein. Panagiotis „Joti“ Chatzialexiou kümmert sich beim DFB als Sportlicher Leiter Nationalmannschaften darum, dass der Fußball weiterhin Talente fördert und erläutert das Projekt Zukunft im Gespräch. Nach oben wollen auch Jan und Tim Winking mit dem 1. FC Bocholt wohingegen Wilfred Hannes in der Rubrik „Der Fußball, mein Leben & ich“ aus seiner aktiven Zeit in den 1970er und 1980er Jahren bei Borussia Mönchengladbach und dem FC Schalke 04 berichtet.

IN Süddeutschland wirft die Redaktion einen Blick auf das Projekt Türkgücü München oder auf Christian Sternbeck, der seinem TSV 1860 München auch in der Pandemie zu jedem Auswärtsspiel hinterher fährt. In den Niederlanden gibt es einen Besuch bei Mario Götze, dem sein Aufenthalt bei der PSV Eindhoven anscheinend sichtlich gut tut und in den USA gibt es mit dem Austin FC einen Verein, der (seit seiner Gründung im Oktober 2018) noch nie ein Heimspiel hatte, aber bereits über fünf Fangruppierungen verfügt. Das könnte auch daran liegen, das es in der elftgrößten Stadt des Landes – auch in anderen Sportarten – bisher keinen entsprechenden Verein gab.

Das Magazin:
11Freunde
Magazin für Fußballkultur
DIN PA4, 116 Seiten, Farbe
Preis 5,50€
Kontakt 11freunde.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.