Rezension „ballesterer #160“

Mit dem Schwerpunkt „Fans: Allein zu Haus“ widmet sich die 160. Ausgabe (Mai 2021) vom ballesterer Fußballmagazin der Frage, ob und wie sich ein Jahr Fußball ohne Zuschauer in Österreich auswirkt. Neben einem Interview mit drei Führungsmitgliedern von Union ’99 Ultrà Salzburg (SV Austria Salzburg) wurden Fans in Graz, Linz, Ried oder Wien besucht. Und es hat ja nicht jede/r das Glück wie der besuchte Sturm-Fan im Stadion zu wohnen.

Recht interessant ist die Statistik „Die Facharbeiter“ in der Rubrik Spielraum. Hier hat man sich einmal die Mühe gemacht, die Anzahl der Legionäre in den europäischen Ligen zu zählen und pro Land eine Top-3 zu erstellen. 12 Argentinier in Gibraltar, 25 Brasilianer in der Ukraine oder 16 Nigerianer in der Slowakei kommen dabei heraus.

Nicole Selmer erinnert mit dem Artikel „Der Stolz von Plymouth“ an Jack Leslie, der 1925 als Spieler des Plymouth Argyle FC zum ersten schwarzen Nationalspieler hätte werden können. Eine Kampagne vor Ort erinnert nun an ihn sowie die erst erfolgte Nominierung zur Nationalmannschaft sowie die anschließende Streichung von der Kaderliste. Und auch in den Nahen Osten wird geblickt. Neben der WM 2022 in Katar geht es dabei unter anderem auch um den israelischen Profi Dia Saba, der nun als erster Israeli in den Vereinigten Arabischen Emiraten kickt.

Das Magazin:
ballesterer
Fußballmagazin
DIN PA4, 84 Seiten, Farbe
Preis 6,90€
Kontakt ballesterer.at

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.