Buchrezension „SC Preußen Münster Fußballfibel“

Fußballfibel, die 36.! Mit einem in der Vergangenheit recht erfolgreichen Verein, der aktuell in der viertklassigen Regionalliga West spielt und in eine (selbstverständlich erfolgsversprechende) GmbH & Co. KGaA ausgegliedert wurde beschäftigt sich seit über 30 Jahren Carsten Schulte. Die Rede ist vom SC Preußen Münster, der auch nach wie vor noch auf ein neues Stadion wartet und es durch die Ausgliederung auch geschafft hat, dass einige Menschen unabhängig von Corona nicht mehr ins Stadion gehen (Grüße unter anderem an einige Kollegen vom Fanzine Kaventsmann).

Auf knapp 180 Seiten nimmt einen der Autor mit auf eine Reise durch (seine) Vereinsgeschichte. Dabei wird kurz auf die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg eingegangen, zu der die Preußen bis beziehungsweise inklusive der ersten Saison 1963/1964 in der 1. Bundesliga immer erstklassig waren. Schulte selbst kam 1989 durch seine damalige Freundin zum Fußball und beschäftigt sich seit 2007 auch hauptberuflich als Journalist unter anderem mit seinem Verein.

So gibt es eine lesenswerte Reise der Adler, die sich zwischen 2. Bundesliga und Oberliga abspielt und auf 18 Seiten auch einen entsprechenden Blick auf die Fans sowie deren Verhältnis in den vergangenen 15-20 Jahren zum Verein beleuchtet. Aber auch die Skandälchen und Fettnäpfchen auf Funktionärsebene werden nicht ausgespart. Bleibt also abzuwarten wohin die Reise in der näheren Zukunft führen wird. Oder vielleicht ist es einfach so, wie es Schulte auf Seite 21 formuliert: „[…] Ehrlich: Wenn Leute heute erzählen, wie anders es damals war – glaubt ihnen. Es war nicht besser, nicht ruhiger, es war anders und manchmal war es einfacher. […]„?

Das Buch:
SC Preußen Münster
Fußballfibel
Carsten Schulte
CULTURCON medien, 2020, Berlin
ISBN 978-3-7308-1665-3
Preis 12,99€
Kontakt www.culturcon.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.