Buchrezension „Dem Ball hinterher“

Mein lieber (Stadion-) Freund! Vom Umfang überrascht war ich dann doch irgendwie, als ich das Buch „Dem Ball hinterher – Die Reisen eines Stadionfreundes“ von Thomas Peek in den Händen hielt. 316 Seiten im DIN A4-Format hat der Kollege genutzt um die laut eigener Aussage besten knapp 480 Groundhopping-Berichte aus 17 Jahren zu publizieren. Dazu gesellen sich weitere Fotos und Statistiken zu den insgesamt 1.683 besuchten Fußballspielen auf 1.217 Plätzen in insgesamt 43 Ländern. Und der erste Entwurf dieses Buches ist wohl noch um einiges umfangreicher ausgefallen.

Wer Thomas‘ ehemalige Internetseite kennt, wird natürlich auch den einen doer anderen Spielbericht kennen. Aber trotz allem macht es recht viel Spaß alte Spielberichte zu lesen und in alten Erinnerungen zu schwelgen, speziell wenn man mal zusammen war wie auf einem kleinen Ausflug rund um den 3. Oktober 2008 auf einem Donnerstag nach Amsterdam, Freitag nach Saarbrücken und ins französische Reims, um dann am Samstag in Le Havre „anzutischen“ und am Sonntag selbst das Heimspiel des SV Arminia Hannover gegen den VfL Osnabrück II zu besuchen wohingegen der feine Herr ja lieber nach Celle fuhr, da das Spiel seines Herzensvereins beim TSV Havelse kurzfristig abgesagt wurde 😛

An Spielberichten selbst gibt es wie oben erwähnt „nur“ ausgewählte, existieren auf der Internetseite doch über 1.500 davon. So gibt es neben Spielen und Reisen ins Ausland natürlich einige Partien des SV Meppen zu entdecken, für den das Herz des gebürtigen Lingeners schlägt. Häufig dabei natürlich auch die stimmungsvollen Derbys gegen den VfB Oldenburg. Ein kurzweiliges und unterhaltsames Groundhopping-Buch, das sicherlich nicht zum durchlesen von vorne bis hinten gedacht ist, aber immer wieder zum drin blättern und entdecken einlädt!

Wer Interesse an dem Buch hat sollte direkt mit dem Herausgeber in Kontakt treten, da es nicht im Buchhandel erhältlich ist.

Das Buch:
Dem Ball hinterher
Die Reisen eines Stadionfreundes
Thomas Peek
Thomas Peek, 2020, Ascheberg-Herbern
Preis 26,90€
Kontakt thomas-peek@gmx.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.