Buchrezension „SV Darmstadt 98 Fußballfibel“

Mit einigen Vorschusslorbeeren ging der 37. Band aus der Reihe der Fußballfibeln von Tim Strack über den SV Darmstadt 98 ins Rennen. Danksagungen und Beschwerden diesbezüglich bitte direkt an Marco Bertram 🙂 Gut 160 Seiten hat der in die Stadt der Heiner zugezogene Strack zusammengeschrieben, wobei es aufgrund der eigenen Fankarriere und dem aktuellen Job als Büroleiter der Fan- und Förderabteilung bei den Blau-Weißen natürlich so einiges an Einblicken in verschiedenste Bereiche gibt.

Gestartet wird quasi mit der Geburtsstunde des Vereins beziehungsweise seiner Vorgänger und der Zeit bis nach dem Zweiten Weltkrieg. Ab den 1970er Jahren nimmt der Klub dann allmählich Fahrt auf und durchlebt in den 1990er und 2000er Jahren so einiges an Aufs und Abs, wie es in den vergangenen Fibeln auch bei Düsseldorf und Münster zu finden ist. Verbrachte man doch einige Jahre auf den Sportplätzen der näheren Umgebung. Der Höhenflug der letzten Jahre, angefangen vom Klassenerhalt in der 3. Liga durch den Lizenzentzug der Offenbacher Kickers bis zum Durchmarsch in die 1. Bundesliga und der aktuellen „Ruhe“ in der 2. Bundesliga runden den sportlichen Teil ab.

Durch seinen eigenen Werdegang versteht es Strack aber eben auch gute Einblicke in das Fan- und Vereinsleben zu geben: Die eigenen Schritte im Ultrabereich bis hin zu 13 Jahren als Vorsänger, die Konflikte mit anderen Fans aber auch Funktionären und Spielern oder eben auch den Punkten, an denen alle an einem Strang ziehen wenn es mal wieder dunkle Wolken am Himmel gibt.Das sind in meinen Augen auch die Unterschiede zu einigen anderen Fibeln, wo vielleicht dem einen oder anderen Journalisten die entsprechenden Erfahrungen, Einblicke und auch Zugänge fehlen und so etwas dann eben nicht geliefert werden kann. Insofern waren die Vorschusslorbeeren aus meiner Sicht allemal gerechtfertigt.

@Marco: Was empfiehlst Du als nächstes? 😛

Das Buch:
SV Darmstadt 98
Fußballfibel
Tim Strack
CULTURCON medien, 2020, Berlin
ISBN 978-3-7308-1622-6
Preis 12,99€
Kontakt www.culturcon.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.