Buchrezension „Fußballgraffiti“

Was für ein Brett! Was anderes ist mir so spontan erst einmal nicht eingefallen, als ich das Paket aus dem Hause Erlebnis Fussball geöffnet hatte. Im Rahmen der Vorbestellaktion hatte ich zugeschlagen und so fanden sich im Paket eine Sprühdose, ein Jutebeutel, ein Fanzine Erlebnis Fussball, einige Aufkleber und das Buch. Beim Buch handelt es sich um das von Stefan Langer verfasste und herausgegebene Werk „Fußballgraffiti„, das mal eben auf knapp 660 Seiten im DIN A4-Format daher kommt!

Graffiti an sich ist in Deutschland mehr oder weniger seit dem Jahr 1983 präsent, als der Film „Wild Style!“ erst im ZDF und anschließend in den Kinos lief. Im Bereich des Fußballs dauerte es dann noch ein paar Jährchen länger, bis die ersten Tags und Graffitis auftauchten, meist mit den sich Mitte/Ende der 1990er Jahre zusammenfindenden ersten Ultragruppierungen. Langers Idee war es nun (wobei sich das gesamte Buchprojekt – wie man dem einen oder anderen Interview entnehmen kann – über ein paar Jahre erstreckte) diese ganze Thematik einmal in Buchform zu gießen. Und dies ist ihm in meinen Augen auch richtig gut gelungen!

Das Buch ist grob in fünf Kapitel unterteilt. Teil 1 beschäftigt sich ein wenig mit ausgewählten Vereinen bzw. wahrscheinlich auch mit Fanszenen die bereit und offen waren an diesem Projekt mitzuarbeiten. Mit einigen der jeweiligen Szenemitgliedern gibt es zudem Interviews. Kapitel 2 beschäftigt sich dann speziell mit dem Ruhrpott und den größeren Vereinen dort. Daneben gibt es in zwei weiteren Kapiteln einiges an Geschichten von denen, die dabei waren sowie einiges an Bildern von Fanszenen die in den ersten beiden Kapiteln nicht vertreten waren. Lediglich Kapitel 3 („Reasons„) sticht heraus, wobei sich hier ein Crew aus der niedersächsischen Landeshauptstadt „erklärt“, warum sie nicht in Vereinsfarben malt.

Also eine rundum sehr gute und durchaus auch sehr informative Nummer, wenn man sich ein wenig für diese Thematik interessiert. Gerade auch in den Interviews kommt einiges rüber was zum Beispiel das Verhältnis der „Fußballsprüher“ zur „Graffitiszene“ anging und -geht. Dazu und vor allem auch jede Menge Fotos. Dazu ist dann selbst bei dieser Seitenzahl nicht einmal alles an Szenen und Vereine abgedeckt. Aber das hätte Projekt und Buch wahrscheinlich komplett gesprengt. Aktuell ist das Buch ausverkauft, eine 2. Auflage laut Herausgeber aber in Planung.

Das Buch:
Fußballgraffiti
Stefan Langer
Erlebnis Fussball Verlag, 2020, Leipzig
ISBN 978-3-00-064389-7
Preis 39,95€ (hier: 49,95€ Paket)
Kontakt www.fussballgraffiti.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.