Buchrezension „FC St. Pauli für Klugscheißer“

Unverhofft kommt oft und so fand ich gut zehn Tage vor Weihnachten 2020 unangekündigt einen Brief im Postkasten vor. Inhalt: Das Buch „FC St. Pauli für Klugscheißer“, zugesendet direkt vom Essener Klartext Verlag.

Ein wenig skeptisch (das kam jetzt bei den zuletzt gelesenen Büchern irgendwie häufiger vor) war ich bei dem Buchtitel zugegebenermaßen schon, hat man doch schon einige Bücher mit derartigen Titeln gesehen. Autor ist mit René Martens jetzt aber auch nicht unbedingt ein Unbekannter, brachte er zuvor doch bereits alleine vier Bücher über den FC St. Pauli auf den Markt.

In diesem Buch geht es auf gut 100 Seiten nicht nur um „Klugscheißer-Wissen“, sondern Martens räumt dabei auch mit einigen mehr oder weniger populären Irrtümern auf. So gibt es mit Karl Miller zwar einen Rekordnationalspieler der zwischen 1941 und 1942 zwölf Länderspiele absolvierte und auch Spieler für die Braun-Weißen war, aber gar nicht für den Verein auf dem Platz stand sondern mit einer Gastspielererlaubnis – wie sie zu Kriegszeiten nicht ungewöhnlich war – für den Dresdner SC auflief.

Jeden Fakt im Buch beleuchtet der Autor auf maximal zwei Seiten und da gibt es neben Irrtümern auch den einen oder anderen Aha-Effekt sowie einiges an Informationen aus der Vereinshistorie zu erfahren. Denn wer hat so zum Beispiel auf dem Schirm, dass ein gewisser Alfred Beck in seinem einzigen Länderspiel ausgerechnet im Wembleystadion traf? Daher eine durchaus informativ und kurzweilig Lektüre, aber wahrscheinlich auch eher etwas für Fans und Anhänger der Kiezkicker.

Das Buch:
FC St. Pauli für Klugscheißer
Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten
René Martens
Klartext Verlag, 2020, Essen
ISBN 978-3-8375-2250-1
Preis 14,95€ (hier: Rezensionsexemplar)
Kontakt klartext-verlag.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.