Rezension „11Freunde #232“

Mit einem „Ihr könnt auf uns zählen!“ auf dem Titel starten die 11Freunde in ihre 232. Ausgabe (März 2021). Damit hat die Redaktion eine Erklärung auf den Weg gebracht, der sich über 800 Spielerinnen und Spieler angeschlossen und so ihre Solidarität zu homosexuellen Fußballerinnen und Fußballern ausdrücken und der sich im Anschluss zig weitere Vereine und Menschen in und über die Sozialen Medien angeschlossen haben. Passend dazu gibt es diese Ausgabe mit insgesamt sechs verschiedenen Covern. Für den Profisport bzw. speziell den Fußball auch irgendwie bezeichnend, dass eine solche Aktion durch ein Magazin erfolgreich initiiert wird und nicht etwa über DFB und/oder DFL selbst. Dort hat man dann teilweise doch das Gefühl, dass andere „Werte“ wichtiger sind …

Interviewtechnisch trifft man sich für das Interview des Monats mit Wout Weghorst vom VfL Wolfsburg, Hilmar Jakobsen spricht darüber wie man mit 23 Jahren Nationalspieler im Handball und Fußball auf den Färöer wird und Tony Woodcook plaudert über seine aktive Zeit unter anderem beim 1. FC Köln.

Ein Blick über den großen Teich wirft der Artikel „Eine gegen alle“ über die Brasilianerin Lea Campos, die bereits Ende der 1960er Jahre ihre Schiedsrichterprüfungen bestanden hatte aber lange gegen Verband & Co. kämpfen musste um auch pfeifen zu dürfen. Fotografische Einblicke bringen die acht Seiten der Rubrik „Kunstschuss„, die diesmal Auszüge aus dem Buch „British Football’s Greatest Grounds“ von Mike Bayly zeigt und quasi schon wieder ein wenig Reiselust hervorrufen.

13.08.2011: SV Arminia Hannover vs. TSV Burgdorf 6:7 (3:3)

Bei der oben genannten Aktion „Ihr könnt auf uns zählen!“ fällt mir unter anderem auch die Kampagne „Fußballfans gegen Homophobie“ ein, die im Juni 2011 durch Fans von Tennis Borussia Berlin ins Leben gerufen wurde und dessen Banner am 13.08.2011 auch bei uns am Bischofsholer Damm Station machte. Am 09.04.2013 hat sich aus dieser Aktion heraus auch der Fußballfans gegen Homophobie e. V. gegründet.

 

Das Magazin:
11Freunde
Magazin für Fußballkultur
DIN PA4, 116 Seiten, Farbe
Preis 5,50€
Kontakt 11freunde.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.