Rezension „Der tödliche Pass #98“

Über einen kleinen Umweg erreichte mich die 98. Ausgabe von Der tödliche Pass (Oktober 2020). Kein Fanzine im eigentlichen Sinne, sondern laut eigener Aussage ein „Magazin zur näheren Betrachtung des Fußballspiels„. Das Heft kommt diesmal auf 84 schwarz-weißen Seiten im DIN A4-Format daher und kostet 6€.

Für mich war es die erste Ausgabe, die ich gelesen habe. Hintergrund dürfte sein, dass es in erster Linie um den Profifußball und damit verbundene Themen geht, was mich nun nicht unbedingt so anspricht. Aber: In dieser Ausgabe gibt es ein zweiseitiges Interview von Stefan Erhart mit Carmen Mayer zum Projekt Trauer und Fußball.

Einen durchaus auch kritischen Blick gibt es auf das Projekt Türkgücü München und beispielsweise das zuerst einmal abgesagte DFB-Pokalspiel. Frank Ritmeester blickt auf sechs Seiten – davon eine Seite allein mit Quellangaben – auf ein Interview mit César Luis Menotti aus dem ballesterer Fußballmagazin aus der Juni-/Juli-Ausgabe 2020. Weitere Artikel schauen auf vergangene Bundesliga-Spieltage zurück, auf Fußballer in Filmen oder den Fußball-PodcastEinfach mal luppen“ der Brüder Toni und Felix Kroos.

Dem Vorwort dieses Heftes war zu entnehmen, dass dies die vorletzte Ausgabe in diesem Format ist und ein Blick auf die Internetseite zeigt: Ausgabe 99 war wirklich die letzte erschienene Ausgabe, eine Nummer 100 gibt es nicht.

Das Magazin:
Der tödliche Pass
Magazin zur näheren Betrachtung des Fußballspiels
DIN A4, 84 Seiten, Schwarz-Weiß
Preis 6€
Kontakt www.dertoedlichepass.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.