Buchrezension „SC Paderborn 07 Fußballfibel“

Ein wenig „Bedenken“ hatte ich zugegebenermaßen beim Lesen des Prologs der SC Paderborn 07 Fußballfibel von Stephan Simann. Der Grund? Sätze wie „[…] Ich habe als Kind nicht in Paderborn-Bettwäsche geschlafen und bin kein Ostwestfale. […]“ oder „[…] Auch die Historie war mir gänzlich unbekannt. […]“ sorgten für nicht nur ein Stirnrunzeln und die innerliche Frage meinerseits, ob das in Richtung einer anderen bereits gelesenen Fibel geht von der ich dann doch recht enttäuscht war.

Aber diese Zweifel zerstreuten sich recht schnell auf den ersten der insgesamt gut 150 Seiten! Zwar wird die Vereinshistorie an sich nicht wirklich tiefgehend behandelt und der Autor nimmt einen „nur“ mit auf die gut zwölf Jahre zwischen 2008 und 2020 die er selbst mitgemacht hat, aber der Verein hat in dieser Zeit bekanntlich doch so einiges mitgemacht. Ging es doch nach einigen Jahren in der 2. Bundesliga im Jahr 2014 in die Beletage, dann runter in die 3. Liga (wobei der weitere sportliche Absturz nur durch den Lizenzentzug des TSV 1860 München verhindert wurde) und anschließend direkt wieder retour bis in die 1. Bundesliga. Fahrstuhlmannschaft einmal etwas extrem definiert.

Da Simann seit 2013 zudem einen Blog zum Verein(sgeschehen) betreibt und sich daher zum einen intensiv mit dem Verein und dessen Entwicklung auseinandersetzt und zum anderen an einem Podcast zum Klub mitwirkt, kommt so einiges an Informationen und Wissen zusammen. Von daher waren meine anfänglichen Zweifel im nachhinein nicht wirklich berechtigt, auch wenn ich mir persönlich vielleicht durchaus noch etwas zum TuS Paderborn-Neuhaus und den weiteren Vorgängervereinen gewünscht hätte.

Das Buch:
SC Paderborn 07
Fußballfibel
Stephan Simann
CULTURCON medien, 2020, Berlin
ISBN 978-3-7308-1660-8
Preis 12,99€
Kontakt www.culturcon.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.