Buchrezension „Der Dresden Football Club und die Anfänge des Fußballs in Europa“

Ein etwas anderes Fußball-Buch ist das von Hans-Peter Hock verfasste „Der Dresden Football Club und die Anfänge des Fußballs in Europa„. Der Autor selbst ist Archäologe und beschäftigt sich unter anderem auch mit dem Fußball in Dresden und dem Dritten Reich. Teilweise erinnert mich das Buch auch an eine Art wissenschaftliche Arbeit, speziell was den Aufbau und auch die Quellenangaben angeht. Daher dürfte es vielleicht auch nicht für jede/n etwas sein.

Wer sich aber darauf einlässt findet eine schöne Reise durch die Fußballgeschichte Dresdens bis grob ins Jahr 1900 vor. So gibt es unter anderem neue Fakten zum Dresden Football Club aus den Anfängen um das Jahr 1873 herum. Dass es sich hierbei nicht immer um die Art von Fußball handelte die wir heute kennen bzw. damit verbinden dürfte wahrscheinlich auch klar sein.

Aber auch ein Blick ins benachbarte Leipzig fehlt nicht. Stellt Hock doch fest: „Während sich in Leipzig bis 1896 sechs Fußballteams bildeten, vollzog sich die Entwicklung in der Residenzstadt gemächlicher. […]„. Aber auch die damaligen Fußballhochburgen Berlin, Prag und Wien werden besucht, denn auch dort machte sich der englische Einfluss entsprechend bemerkbar. Dazu wird auf 22 Seiten der transnationale Fußball in Deutschland und Europa begutachtet. Ein insgesamt zwar sehr „trockener“ und historischer Blick in die Geschichte, aber in einigen Teilen eben auch durchaus sehr interessant.

Das Buch:
Der Dresden Football Club und die Anfänge des Fußballs in Europa
Hans-Peter Hock
Arete Verlag Christian Becker, 2016, Hildesheim
ISBN 978-3-942468-69-5
Preis 14,95€
Kontakt www.arete-verlag.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.