Buchrezension „Fortuna Düsseldorf Fußballfibel“

Nicht ganz 220 Seiten umfasst die 33. Ausgabe aus der von Frank Willmann herausgegebenen Reihe der Fußballfibeln. Verfasst wurde sie von Julian Rieck und beschäftigt sich mit Fortuna Düsseldorf. Rieck selbst wurde in Düsseldorf geboren, verfolgt seine Fortunen aber mittlerweile aus dem Berliner Exil wo er als Historiker an der Humboldt-Universität tätig ist.

In insgesamt elf Kapitel hat der Autor sein Werk unterteilt und beginnt erst einmal mit seiner eigenen (Fan-) Karriere und seinem Weg zur Fortuna. So etwas stellt sich ja nicht immer als einfach oder logisch heraus, wenn sich in der eigenen Familie kein direkter Stadiongänger findet. So jemand fand sich dann aber im näheren Umfeld und auch der Kontakt zum später auch für die Düsseldorfer spielenden Jörg Bach – der im Buch immer mal wieder auftaucht – entstand auf diese Art und Weise. Und der eigentliche Weg zu den Rot-Weißen führte auch erst einmal über den „Umweg“ SG Wattenscheid 09.

In den anschließenden Kapiteln geht es dann auf die wilde Reise der Fortuna durch 2. und 1. Bundesliga, dem Absturz bis in die damals viertklassige Oberliga und somit zehn Jahren im Amateurfußball mit Ober- und Regionalliga. Anschließend ging es bekanntlich wieder bis ins Oberhaus auch wenn man aktuell (Saison 2020/2021) wieder in der 2. Bundesliga unterwegs ist. Letztendlich eine gute, nette und lesenswerte Nummer, wenn auch großartige Einblicke in die Fanszene an sich nicht wirklich dabei sind und mir persönlich – gerade auch vor dem beruflichen Hintergrund des Autors – die Historie zu wenig beleuchtet bzw. schlichtweg zu kurz kommt.

Das Buch:
Fortuna Düsseldorf
Fußballfibel
Julian Rieck
CULTURCON medien, 2020, Berlin
ISBN 978-3-7308-1621-9
Preis 12,99€
Kontakt www.culturcon.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.