Buchrezension „Fußballsucht“

Bereits die Vorankündigung von Fußballsucht – Wenn Alte Herren groundhoppen aus dem seit dem Sommer 2018 zum Bielefelder Delius Klasing Verlag gehörenden Verlag Die Werkstatt hat mich recht neugierig gemacht, so dass ich das Buch von Heiko Lükemann dann recht schnell nach dem Erscheinungstermin gekauft habe.

Auf knapp 160 Seiten berichtet der Autor, wie er im Alter von gut 53 Jahren erstmals durch seinen Schwiegersohn in spe mit dem Thema Groundhopping in Verbindung gekommen ist. Los geht es im Buch aber erst einmal mit entsprechenden Einleitungen inklusive Rundreise über einige Sportplätze in Schleswig-Holstein sowie die eigene Fußballerkarriere.

„Richtig“ los geht es dann ab Seite 56 mit einigen Ausflügen innerhalb Deutschlands, Reisen in die Nachbarländer wie Belgien, die Niederlande, Dänemark, Frankreich oder auch mal ein wenig weiter nach Italien oder Portugal. Mal mit und mal ohne Ehefrau, wobei letztere sich mit dem (neuen) Hobby mittlerweile quasi angefreundet hat („Wann und wohin?„). Ein wenig exotischer sind im Buch die zwei (beruflichen) Reisen mit jeweils einem besuchten Spiel in China.

Im allgemeinen ein kurzweiliges und hin und wieder auch durchaus unterhaltsames Buch, in dem mir so drei Sachen aufgefallen sind. Das Wort „grounden“ ist mir bis dato so noch nie untergekommen, von Halbzeit-Hopping nur um einen Ground mehr wegzuscheppern halte ich persönlich bekannterweise ja auch nichts und es ist mir doch ein wenig zu viel Lobhudelei im Bezug auf die Futbology-Groundhopper-App enthalten. Ansonsten gilt: Wer es kauft, sollte nicht zu viel erwarten 😉

Das Buch:
Fußballsucht
Wenn Alte Herren groundhoppen
Heiko Lükemann
Verlag Die Werkstatt GmbH, 2020, Bielefeld
ISBN 978-3-7307-0506-3
Preis 14,90€
Kontakt werkstatt-verlag.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.