Buchrezension „Fußballheimat Pfalz“

Mit dem Buch „Fußballheimat Pfalz“ haben Hans Walter und Matthias Gehring 100 Orte der Erinnerung aus der Pfalz zusammengetragen. Wenig verwunderlich dürfte es sein, dass ein Schwerpunkt des über 200 Seiten starken Buches auf der Stadt Kaiserslautern liegt und sich der 1. FC Kaiserslautern quasi wie ein roter Faden durch das Buch zieht. Sind einerseits doch beide Autoren dem Verein sehr stark verbunden und andererseits die Roten Teufel in der gesamten Region sehr präsent.

Aber nicht umsonst geht es im Buch um Orte von Alsenborn bis Zweibrücken, deren Vereine, Stadien und Sportplätze sowie um Personen wie die Walter-Brüder, Horst Eckel, die Walz aus der Pfalz Hans-Peter Briegel, Heidi Mohr oder Nadine Keßler. Gerade bei letzteren beiden fällt mir dann doch ein wenig auf, dass Frauen und (ehemalige) Fußballerinnen in den zuletzt von mir gelesenen Büchern dieser Reihe eher wenig bis gar nicht präsent waren.

Von den Vereinen her mögen vielen zum Beispiel der SV Alsenborn oder der FK 03 Pirmasens und Stadion wie der Erbsenberg in Kaiserslautern oder das Südweststadion in Ludwigshafen etwas sagen, aber es gibt einiges mehr zu entdecken! Drei Vereine in der 20.000-Einwohner-Gemeinde Haßloch? Das Franz-Hage-Stadion des VfB 1919 Anweiler? Der ASV Landau, der TuS 1883 Landstuhl oder der BSC 1914 Oppau? Zum Teil sehr interessante und auch informative Geschichte(n).

Das Buch:
Fußballheimat Pfalz
100 Orte der Erinnerung
Hans Walter, Matthias Gehring
Arete Verlag Christan Becker, 2019, Hildesheim
ISBN 978-3-96423-014-0
Preis 18€
Kontakt www.arete-verlag.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.