Rezension „Zeitspiel #19“

Auch die 19. Ausgabe von Zeitspiel, dem Magazin für Fußball-Zeitgeschichte hat wieder einen schönen Schwerpunkt gesetzt: Großstadt-Fußball. In den Städten ist der Fußball seinerzeit entstanden und hat sich entwickelt. Das aber entsprechend unterschiedlich. Gibt es einige Städte in denen ein Verein ganz klar den Ton angibt, sieht es in anderen Städten anders aus.Und was machen eigentlich die ganzen Amateurvereine im Schatten der jeweiligen Platzhirsche? Das Titelthema bringt anhand von Beispielen einen (kleinen) Ein- und Überblick.

Aber auch hier geht es natürlich nicht ohne Covid-19/Corona. In der Zukunftswerkstatt wurde gefragt, wie der neue Fußball-Alltag in Deutschland aussehen könnte. Zu insgesamt zehn Thesen finden sich hier verschiedene Standpunkte wieder. Passend zum Thema gibt es noch ein Interview mit Kieran Maguire von der University of Liverpool Management School mit Blick auf die Premier League und die English Football League.

In Bulgarien wird auf den dortigen Fußball und die Macht der Oligarchen geschaut und die Rubrik „Global Game beschäftigt sich diesmal mit der Republik Irland, wo es auch außerhalb Dublins das ein oder andere zu entdecken gibt. Und wie geht es beim FC Rot-Weiß Erfurt weiter? Spielerisch wohl im Sportforum Grubenstraße, der Heimat des FC Erfurt-Nord.

Das Magazin:
Zeitspiel
Magazin für Fußball-Zeitgeschichte
DIN PA4, 100 Seiten, Farbe
Preis 7,80€
Kontakt www.zeitspiel-magazin.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.