Buchrezension „Meine Zeit beim AFC Wimbledon“

Ein mir in erster Linie im Zusammenhang mit dem VfB Oldenburg geläufiger Name ist Cody. Dahinter verbirgt sich mit Daniel Roth jemand, der seit einigen Jahren beruflich in England unterwegs ist und in seiner Londoner Zeit den BlogCody bei den Dons“ mit Inhalten gefüttert hat. Daraus ist dann im Jahr 2019 das Buch „Meine Zeit beim AFC Wimbledon“ entstanden.

Auf gut 170 Seiten nimmt einen der Autor, seines Zeichens Anhänger der SG Wattenscheid 09 und zwischenzeitlich in Oldenburg beheimatet, mit auf eine kleine Reise durch die Zeit, die er seit 2010 mit dem im Jahr 2002 auf Faninitiative hin neu gegründeten AFC Wimbledon verbracht hat. Die Geschichte des Vereins selbst dürfte ja hinreichend bekannt sein, kann ansonsten aber natürlich (in Auszügen) beispielsweise auf Wikipedia nachgelesen werden. Cody selbst geht es natürlich in erster Linie um seine Geschichte mit dem Klub, wobei die Historie natürlich immer auch wieder gestreift wird.

Das schöne an diesem Buch ist dabei, dass es eben nicht nur rein um die besuchten Spiele selbst geht. Es geht auch darum, warum Daniel beispielsweise nie so richtig im Verein selbst angekommen ist (was demnach in Oldenburg wohl wesentlich einfacher war), wie die Menschen dort mit der Geschichte und dem Verhältnis zu den MK Dons umgehen oder auch was teilweise vereinsintern so los ist (von nicht passender Kleidung auf entsprechenden Veranstaltungen mal abgesehen). Auch nicht ausgespart wird dabei das Schicksal des Kingstonian FC, der sein Stadion seinerzeit dem AFC aufgrund finanzieller Probleme verkaufte und nun durch den Verkauf des Stadions durch die Dons an den Chelsea FC quasi heimatlos ist. Zwar wurde Kingstonian beim Verkauf 2003 damals 25 Jahre Spielrecht im Stadion bzw. eine Entschädigungszahlung falls dies nicht möglich ist zugesichert, heimatlos ist man damit dann aber trotzdem …

Insgesamt schön zu lesen, zumal die ursprünglichen Blogartikel die die Grundlage bilden nicht überarbeitet oder mit neuen Informationen ergänzt wurden und somit in der Tat eine kleine Zeitreise möglich ist. Zu hören gibt es den Autor im am 21. Januar 2020 erschienenden Podcast Hörfehler von Nick Kaßner.

Das Buch:
Meine Zeit beim AFC Wimbledon
Daniel Roth
pretty good books, 2019, Waldkirch im Breisgau
ISBN 978-3-945942-07-9
Preis 9,80€
Kontakt prettygoodbooks.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.