Rezension „Zeitspiel #17“

Seiner Bezeichnung „Magazin für Fußball-Zeitgeschichte“ wird Zeitspiel mit der 17. Ausgabe wieder einmal gerecht. Mit dem Themenschwerpunkt „70 Jahre DDR-Oberliga“ erinnert man 30 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung an die höchste Spielklasse der Deutschen Demokratischen Republik (DDR).

Dem Schwerpunkt sind dabei 42 der insgesamt 100 Seiten gewidmet. Beginnend mit der Start der Oberliga am 03.09.1949 (zu diesem Zeitpunkt gab es den Staat DDR, der am 07.10.1949 aus der Taufe gehoben wurde, noch gar nicht!) bis zum letzten Spieltag am 25.05.1991 gibt es einiges zu entdecken und zu lesen. Es werden alle Oberligisten kurz vorgestellt, Interviews gibt es beispielsweise mit Henry Lesser oder vier Fans verschiedenen Alters und Anhänger verschiedener Vereine. Nicht fehlen darf dabei aber selbstverständlich die Privatsammlung von Uwe Sturm.

Daneben gibt es noch die bereits bekannten Rubriken, wo unter anderem im Amateurbereich beim Heider SV und dem 1. FC Phönix Lübeck vorbeigeschaut wird, es Neuigkeiten aus dem Unterbau gibt oder in der Rubrik „Legende“ bei der SpVgg Bayreuth reingeschaut wird. Neu hinzugekommen ist die Rubrik „Letzte Minute„, in der Carmen vom Projekt „Trauer und Fußball“ über diese Themen schreibt. Aber auch das Interview mit Yves Eigenrauch liest sich zum Beispiel sehr gut und zeigt einmal mehr, dass er nach wie vor anders tickt als viele seiner (ehemaligen) Profikollegen.

Das Magazin:
Zeitspiel
Magazin für Fußball-Zeitgeschichte
DIN PA4, 100 Seiten, Farbe
Preis 7,80€
Kontakt www.zeitspiel-magazin.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.