Buchrezension „Doppelpass mit Russland“

Warum betrinken sich die Russen ständig sinnlos?“ Das ist die Einstiegsfrage im ersten Kapitel des Buchs „Doppelpass mit Russland“ der DFB-Kulturstiftung. Und es ist die erste von zehn dummen Fragen, die Wladimir Kaminer entsprechend humorvoll beantwortet. Passend zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland hat die Kulturstiftung des DFB in Zusammenarbeit mit einigen Journalisten, Autoren, Schriftstellern, etc. ein kleines Büchlein unter oben genannten Namen auf den Markt gebracht. Das ganze ist zudem kostenlos und konnte über die Internetseite des DFB bestellt werden. Allerdings ist die 10.000er Auflage mittlerweile vergriffen und Interessierten bleibt „nur“ noch der Download als PDF-Datei!

Und ich muss sagen, dass ist ein Büchlein, dass sich wirklich lohnt! Insgesamt verteilen sich die 168 Seiten auf drei Kapitel: Aufwärmen, Anpfiff und Tribünenschau. Im Aufwärmen-Kapitel geht es in erster Linie um das land selbst, verfasst bis auf das schon erwähnte Frage-Antwort-Spiel von deutschen Autoren wie Ingo Petz oder Ronny Blaschke.

Der Bereich „Anpfiff“ beschäftigt sich mit den Themen Fußball, Fans und Exoten. So gibt es etwas darüber zu lesen, warum Eishockey beispielsweise nach wie vor der populärere Sport in Russland ist, Ein Interview mit dem Futsal-Spieler Arkadij Belyj, Blicke in die Vergangenheit und Zukunft des russischen Fußballs an sich (inkl. dem Frauenfußball) und natürlich ein Blick in die russische bzw, in diesem Fal in erster Linie Moskauer Fanwelt.

Der letzte Teil behandelt dann die Städte in denen gespielt wird. Und auch dies jeweils aus dem Blickwinkel eines Einheimischen und auch immer ein wenig mit dem Blick auf die Nachhaltigkeit der Stadien nach der WM. Denn auch dort dürften sich dann einige Zweitligisten mit „Riesen-Schüsseln“ rumschlagen dürfen. Aber auch alles entsprechend gespickt mit Anekdoten der jeweiligen Vereine und Anhänger. Ein Buch bzw. Büchlein, dass sich wirklich lohnt. Und dies nicht nur im Hinblick auf die WM!

Das Buch:
Doppelpass mit Russland
Ein Reiseführer in die russische Fußballkultur
DFB-Kulturstiftung
Auflage 10.000
Preis Kostenlos
Kontakt www.dfb.de/dfb-kulturstiftung/kulturreisefuehrer/

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.