Buchrezension „Mittendrin“

Ein interessantes Buch hat die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) auf den Markt gebracht. Unter dem Titel „Mittendrin – Fußballfans in Deutschland“ haben die beiden Autoren Anne Hahn und Frank Willmann ein Buch zusammengetragen in dem es um Fußballfans in Deutschland aus den höchsten vier Spielklassen geht. Dabei wurden zahlreiche Gespräche mit Fans, Funktionären, Fanarbeitern und Wissenschaftlern geführt und protokolliert. Und, da es sich um ein Werk der bpb handelt geht es in erster Linie auch um politische Einstellungen.

So finden sich im Buch insgesamt 17 Personen aus diversen Städten und Bundesländern wieder, die über sich und ihren Verein sprechen. Und dabei wurde eben auch an keiner Stelle grundlegend redigiert, so dass eben einiges über politische Einstellungen herausgelesen werden kann. Und hierbei ist letztendlich auch mehr oder weniger alles vertreten. Ein Querschnitt durch die Gesellschaft eben? Eben auch nicht, da im Stadion selbst ja auch nicht alle Gruppen entsprechend präsent sind.

Dazu wurden insgesamt zwölf Interviews mit Personen geführt die mehr oder weniger beruflich mit Fans und dem Fußball zu tun haben. Auch hier kann man entsprechende Einblicke in Denkweisen, etc. gewinnen und auch hier sind mehr oder weniger alle Bereiche vertreten. Sprich: Neben dem Philosophen auch der Polizist, der Verbandsmensch, der Journalist und Buchautor oder die Psychologin.

Ein interessant gemachtes und gut zu lesendes Buch, dass sich dem Thema mal aus einem etwas anderen Blickwinkel nähert. Zu beziehen direkt über die Bundeszentrale für politische Bildung und dies quasi zum Selbstkostenpreis!

Das Buch:
Mittendrin
Fußballfans in Deutschland
Anne Hahn; Frank Willmann
Bundeszentrale für politische Bildung, 2018, Bonn
ISBN 978-3-8389-7169-8
Preis 4,50€
Kontakt www.bpb.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.