Rezension „Zeitspiel #11“

Längst kein Geheimtipp mehr ist Zeitspiel, das Magazin für Fußball-Zeitgeschichte. Die vor kurzem erschienende 11. Ausgabe widmet sich unter dem Titel „Russland Spezial – Fußball zwischen Kaliningrad und Kamtschatka“ dem Land der anstehenden Fußball-Weltmeisterschaft. Allerdings geht es hierbei nicht um die WM an sich sondern um den russischen Fußball im allgemeinen. Auf insgesamt 40 Seiten wurde hierbei in Zusammenarbeit mit dem Team von Futbolgrad die Geschichte des Fußballs in der Sowjetunion kurz aufgearbeitet, es gibt Einblicke ins Ligensystem oder einen Überblick über Städte und Vereine die den Fußball in Russland seit 1930 geprägt haben. Aber es geht natürlich auch um Fankultur und die Reisen in einem riesigen Land. Da kommen für den östlich gelegen Verein SKA Chabarowsk bei 15 Auswärtsspielen in der Saison eben mal gut 180.000 Kilometer zusammen!

Daneben wurden selbstverständlich aber auch die bekannten Rubriken wie „Legende“ (diesmal mit dem FC Energie Cottbus und seinen Kämpfen auf verschiedenen Ebenen), „Global Game“ (über den Fußball in Luxemburg) oder die „Mottenkiste“ (über die vergessenen Meisterschaften des Verbandes süddeutscher Fußball-Vereine zwischen 1898 und 1901) mit entsprechendem Leben gefüllt. Und nach wie vor kämpfen Vereine ums überleben, so dass in diesre Ausgabe ein Blick auf den Fußball in Italien im allgemeinen und aus deutscher Sicht auf Alemannia Aachen im besonderen geworfen wird. Aber auch andere genannte Namen wie SV Saar 05 Saarbrücken, VfR Neumünster, Hallescher SC, FC Rot-Weiß Erfurt, KSV Hessen Kassel, Itzehoer SV, Chester FC, Torquay United FC, Hartlepool United FC, Merthyr Town FC, FC Wohlen und FC Locarno zeigen, dass aktuell einige Klubs (mindestens) in einer Krise stecken.

Wie die bisher erschienenden Ausgaben auch wieder absolut empfehlenswert, gerade wenn man auch ein wenig abseits des reinen Kommerz-Fußballs etwas lesen möchte.

Das Magazin:
Zeitspiel
Magazin für Fußball-Zeitgeschichte
DIN PA4, 100 Seiten, Farbe
Preis 7,80€
Kontakt www.zeitspiel-magazin.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.