Rezension „11Freunde #197“

Mit dem Titelthema „Jagdfieber – Die gnadenlose Hatz nach den Talenten“ widmet sich die 197. Ausgabe der 11Freunde einer Thematik, die in Deutschland immer wieder mal hochkocht. Meist dann, wenn wieder irgendein Erstligist für entsprechendes Geld einen minderjährigen Spieler – vielleicht auch noch aus dem Ausland – verpflichtet hat. Natürlich immer frei nach dem Motto: Hätten wir das nicht getan, hätten aber doch die anderen … Dabei wird dann auf den zwölf Seiten auch deutlich, dass bereits B- oder A-Junioren vier- bis fünfstellige Monatsgehälter bekommen (können).

Das Interview des Monats wird dagegen mit jemandem geführt, der schon lange im Geschäft ist: Friedhelm Funkel, Trainer von Fortuna Düsseldorf. Quasi gleichaltrig ist einer weiterer Interviewpartner, nur das der ehemalige Profi Dieter Müller heute eine Fußballschule betreibt. Das dritte Interview dieser Ausgabe wurde mit Schauspieler Frederick Lau über seine Rolle im Film „Spielmacher“ geführt.

Einen etwas längeren Artikel gibt es unter dem Titel „In den Straßen von La Boca“ über den gleichnahmigen Stadtteil von Buenos Aires, seine Einwohner und die Probleme die Fußball & Co. so mit sich bringen. Sei es der Verkauf von gefälschten Tickets, dem illegalen Weiterverkauf von Dauerkarten für die Boca Juniors oder der Bewachung von parkenden Autos. Es wird auf die aktuelle sportliche Entwicklung beim 1. FC Magdeburg geschaut oder auch auf die ehemalige Westkurve bei Rot-Weiss Essen. Dazu ein Stadionposter, dass das alte Millerntor-Stadion des FC St. Pauli im Jahr 1988 zeigt.

Das Magazin:
11Freunde
Magazin für Fußballkultur
DIN PA4, 120 Seiten, Farbe
Preis 5€
Kontakt www.11freunde.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.