Fanzine-Rezension „Polska Kibolska #2“

Mit ein wenig Verspätung ist aus der Feder von Mirko Otto die 2. Ausgabe von Polska Kibolska erschienen (und über die „Verspätung hier legen wir mal galant den Mantel des Schweigens). Wie nicht anders zu erwarten dreht sich alles um das Thema Fußball in Polen.

Gleich zum Einstieg gibt es ein – wenn auch bereits aus dem Jahr 2011 stammendes – interessantes Interview mit der Fanszene von Polonia Bytom. 18 sehr gut gefüllte und informative Seiten! Weiter hinten im Heft gibt es dann noch 24 weitere Seiten, die sich mit dem Kampf um die Stadt Lodz, also den Auseinandersetzungen zwischen LKS und Widzew beschäftigen. Inklusive Grafik zur Gebietsaufteilung in der Stadt und Infos zu den einzelnen der insgesamt 36 Stadtviertel. Dazu als Abschluß noch der Alltagsbericht eines LKS-Anhängers.

Spielberichtstechnisch gibt es etwas aus dem Zeitraum Mai bis Juni 2017 zu entdecken. Fußballerisch aus den Ligen 5 bis 8 mit Derbys oder auch einer passablen und lautstark auftretenden Anzahl an Auswärtsfahrern. Dazu zwei Berichte aus der höchsten Speedway-Liga des Landes. Wobei es bei letzteren durchaus auch Stimmungsblöcke mit dreistelligen Anzahlen an Fans und eben durchaus auch Hooligans gibt.

Abschließend gibt es noch die Erinnerungen eines Wisla-Fans zum Länderspiel und den Krawallen rund um die Partie Polen vs. England vom 1. September 1999 in Warschau sowie einen Bericht zur Partie Hutnik Krakow vs. Sosnowianka Stanislaw Dolny der auf einem übersetzten Netzfund beruht. Muss man außer „kaufen!“ noch etwas sagen?

Das Heft:
Polska Kibolska
DIN A5, 76 Seiten, Farbe
Preis 3€
Kontakt www.blickfang-ultra.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.