Fanzine-Rezension „So fängt das an … so geht das los! #7“

Ein Heft, dass ich mit der vorliegenden 7. Ausgabe das erste Mal in den Händen hielt ist So fängt das an … so geht das los! Und wohl leider auch (erst einmal?) zum letzten Mal. Denn mit dieser Ausgabe ist laut der Herausgeber erst einmal Schluss. Für 5€ erhält man 196 pickepackevolle Farbseiten mit insgesamt 162 Spielen aus 32 Ländern! Und das alles aus dem Zeitraum Juli bis Dezember 2016.

Die Macher selbst kommen aus Dortmund und sind Anhänger des dort beheimateten BVB. Daher finden sich auch Berichte zu fast allen Spielen der Bundesliga- und Regionalliga-Mannschaft im Heft wieder. Dazu gesellen sich einige weitere Spiele aus Deutschland.

Ansonsten liegt der Schwerpunkt natürlich auf Fußballreisen im Ausland. Ein geplanter Flug über Istanbul nach Kairo ist aufgrund des in der Türkei stattfindenen Putsches nicht zustande gekommen, so dass nur einige direkt geflogene Redaktionsmitglieder den Weg zur Partie Al Ahly SC vs. Wydad AC fanden.Einer der Schreiber hat sich für drei Wochen nach Südamerika aufgemacht und berichtet aus Ecuador und Kolumbien.Eine andere Reise einige zeit später führt nach Lateinamerika und bringt interessante Spiel- und Reiseberichte aus Belize, El Salvador, Guatemala, Mexiko und Panama.

Ein Besuch in Japan wird noch mit einem kurzen Interview mit der Ultragruppierung ACMY aus Yamagata verbunden. Da mögen vermeintlich nähere Ziele wie Italien, Polen oder auch die BeNeLux-Staaten fast ein wenig untergehen, tun sie dann aber zum Glück eben nicht!

Insgesamt gut und interessant geschriebene Berichte und daher schade, dass dieses Projekt erst einmal auf Eis liegt. Das Heft ist so (natürlich) bereits ausverkauft, also bei Interesse mal auf anderen Wegen die Augen offen halten wenn Interesse besteht.

Das Heft:
So fängt das an … so geht das los!
DIN A5, 196 Seiten, Farbe
Preis 5€
Kontakt sfdasgdl-das-heft@web.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.