Rezension „11Freunde Spezial Amateure“

Die wunderbare Welt der Amateure!“ das ich doch mal ein Titel für die aktuelle Ausgabe des 11Freunde Spezial. Denn diese Sonderausgabe befasst sich mit dem Amateurfußball in Deutschland und hier auch nicht nur mit „gefallenen“ ehemaligen Erstligisten.

Auf insgesamt 132 Farbseiten gibt es einen kleinen Streifzug durch die Welt der Fußball-Amateurvereine und ihr drumherum. Sei es nun die mittlerweile nicht mehr existierende Amateurmeisterschaft, die 1998 mit Tennis Borussia Berlin ihren letzten Meister fand oder aber der Besuch beim SV Ostfrisia Moordorf, der zu früheren Zeiten von bis zu 500 Anhängern auf „Provinzsportplätze“ begleitet wurde und es am Spielfeldrand des öfteren einmal hoch her ging.

Mit Christoph Peters (TSV Meerbusch), Heinz Schneider (TuRu Düsseldorf) und Hermann Tecklenburg (SV Straelen) stehen drei Mäzene im Interview Rede und Antwort, ein anderer Artikel beschäftigt sich mit den Bandito Azzuro Ultras des Kreisklassenvereins SV 90 Jöhstadt und ihrem Stand als linke Gruppierung in Sachsen, recht nah an der Grenze zu Tschechien.

Dazu werden einige Originale aus verschiedenen Vereinen vorgestellt. Sei es nun ein 70jähriger Torwartrainer, ein Allesfahrer aus der Bezirksliga oder auch ein Groundhopper der nur Amateurplätze sammelt. Und der schönste Platz ist doch noch immer der an der Theke des Vereinsheims.

Eine schöne Ausgabe, die natürlich bei weitem nicht alles an Vereinen und Geschichten abdecken kann. Aber zumindest der Anfang ist ja gemacht 😉

Das Magazin:
11Freunde Spezial
Die wunderbare Welt der Amateure!
DIN PA4, 132 Seiten, Farbe
Preis 6,90€
Kontakt www.11freunde.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.