Buchrezension „Fußball Lexikon Hamburg“

Ein schon etwas älteres Buch ist das „Fußball Lexikon Hamburg„, dass die Autoren Andreas Meyer, Volker Stahl und Uwe Wetzner bereits im Jahr 2007 herausgebracht haben. Wobei natürlich ein Preis von 9,90€ für gut 400 Seiten und jeder Menge Informationen nicht mal ansatzweise als teuer bezeichnet werden kann.

Inhaltlich finden sich – wie bei einem Lexikon meist üblich – jede Menge Informationen zu Spielern, Funktionären und Vereinen wieder. Ein schönes und interessantes nachschlagewerk, auch wenn die neusten Informationen darin mittlerweile auch schon wieder zehn Jahre alt sind. Sprich: Entwicklungen wie der HFC Falke können natürlich nicht berücksichtigt sein.

Dazu finden sich zwischendrin aber auch immer mal wieder etwas längere Artikel und Geschichten zu Personen oder Begebenheiten. Sei es das Thema jüdischer Sport in Hamburg, Einblicke in ein Fotoalbum eines ehemaligen Spielers von Altona 93 aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts oder aber über Fanzines beim FC St. Pauli. Dazu findet sich zudem auch der Frauenfußball auf einigen Seiten wieder.

Das Buch:
Fußball Lexikon Hamburg
Andreas Meyer, Volker Stahl, Uwe Wetzner
Verlag Die Werkstatt, 2007, Göttingen
ISBN 978-3-89533-477-1
Preis 9,90€
Kontakt www.werkstatt-verlag.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.