Buchrezension „Meine Mutter hat Stadionverbot…“

Mit „Meine Mutter hat Stadionverbot… Leben und Sterben mit Austria Salzburg“ von Matthias Bergschober habe ich hier jetzt noch einmal eine Buchempfehlung, auf die vielleicht nicht jede/r so kommt. Aufmerksam geworden bin ich auf das Machwerk des Austria-Salzburg-Fans nämlich über eine Rezension im Unterwegs-Fanzine von Josef Gruber. Anderweitig habe ich da so leider auch noch nichts weiter drüber gelesen!

Das Buch handelt vom Leben des Autors als Anhänger, Fan und Mitbegründer der Union ’99 Ultrà Salzburg und kommt auf über 400 Seiten mit 19 Kapiteln daher. Das war allerdings ursprünglich gar nicht so geplant. Denn eigentlich hätte das Werk nach der Saison 2003/2004 (und damit nach Kapitel 10 und 230 Seiten) beendet sein sollen.

In diesem ersten Teil erfährt man, wie der Autor zum Fußball und Fansein gekommen ist und diese Zeit mit seiner Austria erlebte. Gerade das längste Kapitel 9 geht dann einmal auf eine Saison als Ultra mit dem eigenen Verein ein und behandelt alle besuchten Spiele entsprechend. Dabei darf man ja auch nicht vergessen, dass Salzburg ja in den 1990er Jahren sowie nach einer sportlichen und auch finanziellen Durststrecke 2003 international spielte und auch einige Erfolge errang. Hier ist also einiges an interessanten Erfahrungen, etc. dabei.

Und was dann kam, dürfte in Fußballkreisen hinlänglich bekannt sein. Ein Getränkehersteller aus Fuschl am See übernahm den Verein und strickte ihn komplett um (Änderung der Vereinsfarben, Änderung des Logos, Leugnung der Erfolge aus der Vergangenheit, usw.). Hierum geht es dann im zweiten Teil ein wenig, mehr aber noch um die Neugründung und die Aufstiege des „neuen“ SV Austria Salzburg!

So wird man mitgenommen auf die erste Saison unter dem neuen Vereinsbesitzer und die Abkehr der Ultras im Laufe der dieser Saison vom eigenen Verein und auch entsprechend durchgeführter Aktionen gegen die neuen Eigentümer. Seien es eigene oder die anderer fangruppierungen in Österreich. Dazu kamen dann Fragen, wie es mit einem selbst weitergeht. Vom Fußball zurückziehen? Einen neuen Verein suchen? Einen eigenen Verein gründen? Der Ausgang dieser Geschichte dürfte ebenfalls hinreichend bekannt sein und so wird man im zweiten Teil auf diese Reise mitgenommen, die zehn Jahre nach Einstieg des Getränkekonzerns im Profifußball endet.

Und der Buchtitel? Für den ist letztendlich auch der Konzern des D. M. verantwortlich. Hatte man doch nach der Übernahme versucht sich recht einfach unliebsamer Anhänger zu entledigen. Dass so etwas natürlich gründlich schief geht, wenn man einfach mal allen Käufern von Dauerkarten, die diese über einen Fanklub gekauft haben, Stadionverbot erteilt, dürfte klar sein.

Ein emfehlenswertes Buch für alle, die sich vielleicht nicht nur für die Austria selbst, sondern auch für das mittlerweile in Deutschland vertretene System des „Rasenballsports“. Bezug nach meine derzeitigen Kenntnisstand ausschließĺich über den Autor selbst oder den Fanshop des SV Austria.

Das Buch:
Meine Mutter hat Stadionverbot…
Leben und Sterben mit Austria Salzburg
Michael Bergschober
ISBN 978-3-200-04804-1
Preis 14,99€
Kontakt Michael.Bergschober@sbg.at

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.