Buchrezension „Fanszene Polen“

Vor einiger Zeit in einer Ausgabe des Fanzines Faszination PL bereits einmal angekündigt, ist ein Buch über die Fanlandschaft in Polen in Arbeit. Herausgekommen ist dabei nun mit „Fanszene Polen – Ultras, Fans & Hooligans – Ein Streifzug durch die gewaltige Fanlandschaft Polens“ ein Buch mehrerer Autoren, die sich hierfür letztendlich zusammengetan haben.

Herausgekommen ist dabei ein mehr als umfangreicher Überblick über die Fanlandschaft in Polen. Auf insgesamt 244 Farbseiten wird zum einen jede der 192 Fanszenen des Landes vorgestellt, inklusive Informationen zu Freunden, Feinden und Bündnissen. Aufgeteilt ist das alles in Kapitel, die jeweils einer Wojewodschaft, also einem Verwaltungsbezirk entsprechen.

Abseits davon wird aber auch noch einmal etwas näher auf die eigentliche Definition von Fanclubs in Polen eingegangen. Ist dies im Gegensatz zu Deutschland doch komplett anders gelagert. Abgerundet wird das empfehlenswerte Buch mit einem kleinen Kibice-Wörterbuch sowie einem Blick auf Fanszenen in anderen Sportarten im Land. Speziell über das Thema Speedway dürfte man hier durchaus schon einnmal etwas gehört haben 🙂

Passend zum Buch gibt es auf den Seiten des NOFB-Shop noch ein Interview mit Mirko Otto dazu: „Die Komplexität der polnischen Fanszene ist das, was es ausmacht“.

Das Buch:
Fanszene Polen
Ultras, Fans & Hooligans
Ein Streifzug durch die gewaltige Fanlandschaft Polens
Burkhardt & Partner Verlag, 2017, Freital
ISBN 978-3-940159-48-9
Preis 7,90€
Kontakt www.blickfang-ultra.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.