Rezension „11Freunde #182“

Die letzten Geheimnisse des Fußballs!“ bzw. deren Auflösung verspricht die 182. Ausgabe der 11Freunde, die kurz vor Weihnachten 2016 erschienen ist. Immerhin neun Seiten ist der Redaktion dieser Schwerpunkt wert und es wird 25 Fragen bzw. „Geheimnissen“ nachgegangen. Einige dürften ja sicherlich bekannt sein (Uwe Seeler mit hängendem Kopf beim Wm-Finale 1966: Halbzeit oder Abpfiff?), andere dürften hingegen durchaus nicht so bekannt sein. Die älteren erinnern sich vielleicht noch an die „John 3:16“-Banner bei den Weltmeisterschaften 1986 und 1990?! Oder daran, dass die Maskottchen der Europameisterschaft 1988 und 1992 gleich waren? Teilweise recht interessante Informationen, wobei eben auch nicht alles aufgeklärt werden kann (1954 Ufos beim Spiel AC Florenz vs. US Pistoiese).

Auch wurde einmal beim Offenbacher FC Kickers vorbeigeschaut. Der Verein scheint einmal mehr mit dem Rücken zur Wand zu stehen und kämpft nicht nur ums sportliche Überleben in Liga 4. Interviewtechnisch hat man sich diesmal Marcel Schmelzer von Borussia Dortmund zum Interview des Monats geschnappt und auch ein Ebbe Sand wurde aufgesucht und mit einigen Fragen gelöchert.

In England hat man gleich mehrere interessante Themen ausgegraben. Zum einen den Groundkeeper des Leicester City FC der immer wieder durch neue Muster im Rasen auffällt, dann einen Jürgen Klopp-Doppelgänger oder auch mit Edin Rahic einen Deutschen, dem der Bradford City FC gehört. In unserer schönen Stadt hat man für die Rubrik „Verrückte Amateure“ den SV 07 Linden (nicht SV Linden 07 :P) besucht, der in der 1. Kreisklasse (9. Ebene) mit eigener Ultragruppierung glänzt.

Daneben gibt es diesmal aber noch einiges mehr an interessanten Themen und natürlich auch das Stadionposter. Dieses zeigt diesmal den Alfred-Kunze-Sportpark der BSG Chemie Leipzig.

Das Magazin:
11Freunde
Magazin für Fußballkultur
DIN A4, 120 Seiten, Farbe
Preis 4,80€
Kontakt www.11freunde.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.