Buchrezension „Goooooool!“

Ein bereits etwas älteres Buch ist „Gooooool! Brasilianer zu sein ist das Größte“ von Nelson Rodriguez, dass bereits zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland erschien. Unterstützt wurde die Erstellung des Titels durch das brasilianische Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten und der brasilianischen Botschaft in Berlin und – nicht gerade unwichtig – sehr gut aus dem portugisischen übersetzt von Herny Thorau. Die texte lassen sich gut lesen und sind des öfteren mit Fußnoten versehen um bspw. Personen oder Ereignisse einordnen zu können, da man hier in Deutschland eventuell nicht so viel damit anfangen kann.

Auf knapp 180 Seiten ist eine Auswahl an Fußballkolumnen des brasilianischen Journalisten Rodriguez, der bereits 1980 verstorben ist. Und auch das Titelbild mit einem lächelnden Pelé lässt einen die Zeit der Kolumnen sicherlich einordnen. Diese sind im Original alle zwischen 1955 und 1977 erschienen, aber vieles von den damaligen Erkenntnissen lässt sich auch durchaus auf heute übertragen! Beispiele? „[…] Spieler, Schiedsrichter und Linienrichter gleichen sich heute alle wie Zinnsoldaten. Bei keinem stellen wir eine unverwechselbare Eigenart fest. […]“ (31.12.1955). Oder auch „[…] Mit am heftigsten kreischte die Dame mit der spitzen Leichennase. Eine Blondine seufzte der Ohnmacht nahe: »Ich würde ihn auf der Stelle heiraten« […]“ (21.11.1969).

Ein wirklich schönes Büchlein, dass da auf den Markt gekommen war. Die Kolumnen allesamt um die zwei bis drei Seiten lang, lassen sich also auch immer mal zwischendurch ein wenig lesen. Und auch damals war schon klar: Die brasilianische Nationalmannschaft hat es im eigenen Land am schwersten.

Das Buch:
Goooooool!
Brasilianer zu sein ist das Größte
Nelson Rodrigues
Suhrkamp Verlag, 2006, Frankfurt am Main
ISBN 3-518-45767-5
Preis 7,00€ (hier: 0,99€ Mängelexemplar)
Kontakt www.suhrkamp.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.