Buchrezension „Fußballheimat Württemberg“

Der dritte, bereits 2019 erschienende Band aus der vom Hildesheimer Arete Verlag verlegten Reihe Fußballheimat stammt aus der Feder von Bernd Sautter und beschäftigt sich mit 100 Orten der Erinnerung in Württemberg. Sautter selbst meint im Vorwort: „[…] Mit diesem, meinem zweiten Buch ist es offensichtlich: Aus mir ist ein Heimatautor geworden. […]„. Daneben ist er aber unter anderem auch als Autor für das Zeitspiel Magazin tätig.

Schwerpunkt in Württemberg ist nicht nur für den VfB-Anhänger Sautter die Landeshauptstadt Stuttgart, die gut 20% der Orte im Buch ausmacht. Aber dort gibt es natürlich einiges mehr neben den Blauen und Roten zu entdecken. Von Aalen bis nach Wimsheim war der Autor quer durch einen Teil des Ländle unterwegs.

Und dabei geht es bei den Besuchen auch nicht nur um die Vereine und Sportplätze oder Stadien. Welches ist denn zum Beispiel das schönste Vereinsheim? Es findet sich einiges an Geschichte und Geschichten wieder, ebenso Aufstiege und Abstürze beispielsweise von Vereinen wie dem TSV Benningen oder dem BSV Schwenningen. Und so wird auch der ein oder andere Verein bzw. seine Spielstätte auf meine ToDo-Liste wandern. Vielleicht trifft man sich ja mal im „großen Scheisshäusl“?! 😉

Das Buch:
Fußballheimt Württemberg
100 Orte der Erinnerung
Bernd Sautter
Arete Verlag Christian Becker, 2019, Hildesheim
ISBN 978-3-96423-013-3
Preis 18€
Kontakt www.arete-verlag.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.