Buchrezension „FK Partizan Belgrad Fußballfibel“

Auch der internationale Fußball hat neben Deutschland und Österreich nun seine erste Fußballfibel. Boban Lapčević hat dieses Werk auf knapp 130 Seiten über den FK Partizan Belgrad (wobei das Belgrad wie gewöhnlich nur im deutschen Sprachraum angehängt wird) verfasst. Der Autor selbst lebt in der Schweiz, verfügt aber aufgrund seiner früheren Mitgliedschaft in einer der Fangruppierungen des Vereins über entsprechendes Wissen und Kontakte.

Aufgeteilt ist das Buch auf 16 Kapitel die sich gemäß dem Motto der Fußballfibeln – Fans schreiben für Fans – zum Großteil auch um die Fans drehen, ein wenig um den vor allem in der Vergangenheit international erfolgreichen Verein sowie natürlich das Verhältnis zum ewigen Rivalen in der eigenen Stadt und das Večiti derbi drehen.

Selbstverständlich geht Lapčević auch ein wenig auf die internen Probleme in der Fankurve zwischen Grobari, Zabranjeni, den Partizanovci oder Alcatraz in den ganzen vergangenen Jahren ein, ohne hier aber auch zu viele Interna zu verraten. Beleuchtet werden dazu die Fanfreunschaften zu PAOK aus Thessaloniki und ZSKA aus Moskau. Abgerundet wird das Buch durch ein paar Interviews, unter anderem eines mit einem weiblichen Partizan-Fan, was auch einen kleinen Einblick in diese Stadionwelt gewährt. Denn in den Kurven Serbiens sind meist eher weniger Frauen unterwegs.

Ein interessantes und lesenswertes Buch und wer quasi einmal reinhören möchte, der findet ein Gespräch mit dem Autor im Hörfehler-Podcast von und mit Nick Kaßner: HRF 086 | Wir waren die Außenseiter, die schwarzen Schafe, die Punks.

Das Buch:
FK Partizan Belgrad
Fußballfibel
Boban Lapčević
CULTURCON medien, 2020, Berlin
ISBN 978-3-7308-1669-1
Preis 12,99€
Kontakt www.culturcon.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.