Rezension „ballesterer #121“

Freundschaft – Die Beziehungen der Ultras„. Mit diesem Titelthema widmet sich das ballesterer Fußballmagazin einmal einer Thematik, der in vielen Fußballstadien begegnet: Der Freundschaft von Fangruppierungen untereinander. Sei es nun aus dem eigenen Land oder aber länderübergreifend. Im Bezug auf Österreich waren hier die Fans von FC Wacker Innsbruck und des SK Rapid Wien.

Mit Fabio Quagliarella schaut man nach einem ehemaligen Spieler des SSC Neapel der von den Fans aufgrund seines Wechsel zum Juventus FC verflucht und später wieder mit offenen Armen emfangen wurde, nachdem die wahren Gründe über seinen Wechsel publik wurden.

Zurückgeschaut wird auf das Frühjahr 1997, in dem sowohl der FC Schalke 04 den UEFA-Pokal als auch Borussia Dortmund die Champions League gewonnen und sich der VfL Bochum erstmals überhaupt für den Europapokal qualifizierte.

Im etwas weiter entfernten Ausland schaut man sich einmal im bulgarischen Fußball um, wo das Zuschauerinteresse nicht nur aufgrund finanzieller Probleme stark nachgelassen hat. Auf der Insel San Michele wird die Grabstätte des erfolgreichen argentinisch-französischen Trainers Helenio Herrera besucht und es gibt abschließend mit „SchwarzÖsterreich“ und „Blau-Gelb ist mein Herz“ auch noch zwei Buchvorstellungen die sich mit den ersten afro-afrikanischen Kindern im österreichischen Nachkriegsfußball und der Vereinsgeschichte des First Vienna FC beschäftigen.

Das Magazin:
ballesterer
Fußballmagazin
DIN A4, 84 Seiten, Farbe
Preis 5,90€
Kontakt www.ballesterer.at

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.