Rezension „Transparent #20“

Und auch Transparent, das Magazin für Fußball und fankultur ist mit einer neuen Ausgabe auf dem Markt. Die Nummer 20 beschäftigt sich im Schwerpunkt mit Trainer Peter Neururer, der sich zu Themen wie Ruhrpottflair, Traditionsvereinen und Ultras äußert. Darunter eben auch mit der Aussage „Natürlich hat Hoffenheim eine Tradition!“ vom Titel.

Ein in Fankreisen eher zwiespätiges Thema sind soziale Netzwerke wie Facebook, Google+ oder Twitter. Hiermit setzt sich der Artikel „Digitale Kurve“ – auch im Hinblick auf etwaige Überwachung beispielsweise durch staatliche Stellen – auseinander. Dies auch inkl. eines Kommentar, warum (linke) Ultragruppierungen diese Medien nutzen sollten.

Auf dem Weg der Restriktion ist man in der Schweiz bekanntlich bereits weiter. Daher blickt ein weiterer Artikel einmal auf das nun seit fünf Jahren bestehende Hooligan-Konkordat bei den Eidgenossen. Ein wenig nördlicher davon gab es Anfang Januar unter dem Titel „Sechzge, oide! Löwin mit Leib und Seele“ eine Ausstellung mit Portraitaufnahmen weiblicher Löwenfans und in Leipzig geht es darum, wie Fußball und Politik eine Stadt spalten (können).

Das Magazin:
Transparent
Magazin für Fußball & Fankultur
DIN A4, 68 Seiten, Farbe
Preis 4,50€
Kontakt www.transparent-magazin.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.