Buchrezension „Kleines Land, großer Fußball“

978-3-9816672-0-2Über Umwege erreichte mich die Information, dass es vom Ellenfeld e. V. ein Buch zum Thema Fußball im Saarland gibt. Veröffentlicht wurde es unter dem Titel „Kleines Land, großer Fußball – Das Saarland in der Bundesliga“ und ist wohl auch als Katalog bzgl. Begleitbuch zur bereits beendeten Ausstellung zum Thema gedacht gewesen.

Inhaltlich gibt es viele Bilder und kurze Begleittexte zu entdecken. Aber auch die erfolgreichsten Vereine des Saarlands, der 1. FC Saarbrücken, der FC 08 Homburg und eben des SV Borussia Neunkirchen werden vorgestellt. Dazu alle Spieler und Schiedsrichter des Saarlandes, die es in die Bundesliga und/oder Nationalmannschaft geschafft haben.

Sportpolitisch interessant natürlich auch die Zeit zwischen 1920 und 1945 sowie bis 1956, als das Saarland autonom war und es in dieser Zeit sogar Länderspiele gegen die Bundesrepublik Deutschland gab. Für kleines Geld ein absolut empfehlenswertes Werk und damit auch ein unterstützenswertes Projekt, dass der Ellenfeld e. V. da auf die Bein gestellt hat!

Eine passende Dokumentation zu diesem Thema gab es vor einiger Zeit im Fernsehen:

Das Buch:
Kleines Land, großer Fußball
Das Saarland in der Bundesliga
Edition Ellenfeld
Ellenfeld e. V., 2014, Neunkirchen/Saar
ISBN 978-3-9816672-0-2
Kontakt www.ellenfeld-verein.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.