Rezension „ZEITSPIEL #28 & #29“

Auch die beiden ZEITSPIEL-Ausgaben aus dem zweiten Halbjahr 2022 fehlen hier noch.

Ausgabe 28 erschien im 3. Quartal 2022 und besetzt als Titelthema „Berlin: Die Fußballstadt (?)„. Hierbei wurde das Fragezeichen am Ende bewusst in Klammern gesetzt, denn es gab aus fußballerischer Sicht ja einige Durststrecken in der Vergangenheit, unter anderem als Berlin als einzige große europäische Hauptstadt gar keinen Erstligisten hatte. Ansonsten wird der Schwerpunkt so gesetzt, wie man es von diesem Magazin gewohnt ist. Insgesamt 48 Seiten beschäftigen sich mit dem Titelthema und beleuchten es von allen Seiten, von alt (BFC Germania 88) bis jung (Delay Sports) über Ost und West sowie den Fußball der Frauen, der Internationalisierung der Berliner Fußballlandschaft und der Fußball-Woche. Die Rubrik „Global Game“ schaut in die brüchige Fußballgeschichte Vietnams und die Legende betrachtet den OSV Hannover. Bei letzterem lässt sich für die Groundhopper aktuell sagen, dass die alte Holztribüne aufgrund von Einsturzgefahr mittlerweile abgerissen wurde! Der Hörfehler-Podcast hat zudem eine Sendung (Folgennummer 161) mit Johannes Brattke, Greta Budde und Hardy Grüne zu dieser Ausgabe aufgenommen: Zeitspiel – Fussballstadt Berlin.

Die letzte Ausgabe des Jahres 2022 mit der Nummer 29 nimmt diesmal ein wenig mehr Bezug auf ihren kleinen Hinweis „Kann Spuren von Kommerz-Fußball enthalten“ und setzt das Titelthema mit der Saison „1962/1963: Countdown zur Bundesliga„. Auf diesmal 42 Schwerpunkt-Seiten geht es um die letzte Saison vor der Einführung der Bundesliga und somit den Weg zum (offiziell) bezahlten Fußball. Freunde bei den letztendlich 16 qualifizierten Vereinen, Enttäuschung und Frust bei den anderen 30 nicht berücksichtigten. Abgerundet wird das Titelthema durch ein Interview mit Horst Leupold, damals für den 1. FC Nürnberg am Ball. Die Rubrik „Legende“ besetzt diesmal der SC Rot-Weiß Oberhausen, international schaut das Heft nach Korsika und zu Athletic Bilbao. Auch zu dieser Ausgabe gibt es einen Hörfehler-Podcast, diesmal mit Hardy Grüne und Olaf Wuttke: HRF 172 | Einführung der Bundesliga.

Das Magazin:
ZEITSPIEL
Magazin für Fußball-Zeitgeschichte
DIN PA4, 100 Seiten, Farbe
Preis 9,80€
Kontakt www.zeitspiel-magazin.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.