Rezension „ballesterer #168“

Früher war alles besser!(oder doch mit Fragezeichen?). Einen etwas anderen Rückblick wagt das ballesterer Fußballmagazin in seiner 168. Ausgabe aus dem März 2022. Unter dem Titel „Die Dorfliga: Fußball in den 2000ern“ schaut man einmal in das erste Jahrzehnt dieses Jahrhunderts zurück, in dem einige so genannte Dorfvereine den Weg in den österreichischen Profifußball fanden. Moritz Ablinger geht dem Thema auf zwölf Seiten nach und schaut bei Vereinen wie dem 1. FC Vöcklabruck, dem SV Bad Aussee oder dem BSV Bad Bleiberg vorbei. Im Interview spricht mit Georg Pangl ein Bundesliga-Vorstand aus dieser Zeit über eben jene. Viele der im Artikel genannten Klubs existieren mittlerweile nicht mehr.

Irgendwie passend zum Titelthema nur gut zwei Jahrzehnte später geht der Blick über die Grenze nach Tschechien, wo der 1. FC Slovácko aus der Kleinstadt Uherské Hradiště die Liga ein wenig aufmischt. Ein weiteres Interview wurde für diese Ausgabe mit Peter Filzmaier geführt. Dieser ist ein österreichischer Politikwissenschaftler und so geht es bei den Fragestellungen natürlich unter anderem auch um die Politisierung des Fußballs. Und mit Manuel Ortlechner stellte sich der Sportdirektor des FK Austria Wien den Fragen der Redaktion.

Nicole Selmer blickt mit dem Artikel „Das Märchen von der Goldenen Gans“ schaut auf den (bevorstehenden?) Umbruch des Fußballs in England. Dabei geht es um den Ende 2021 vorgestellten BerichtFan-Led Review of Football Governance: securing the game’s future„. Passend dazu ist auf dem Titelbild des Berichts das leere Stadion des Bury FC zu sehen, der im August 2019 vom Verband aus der Football League ausgeschlossen und liquidiert wurde. Weiterhin gibt es unter anderem einen Rückblick auf den Afrika-Cup, wo bei der Stadionkatastrophe von Yaounde in Kamerun acht Menschen ums Leben kamen.

Das Magazin:
ballesterer
Fußballmagazin
DIN PA4, 84 Seiten, Farbe
Preis 7,50€
Kontakt ballesterer.at

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.