Rezension „11Freunde #245“

In ihrer 245. Ausgabe (April 2022) beschäftigen sich die 11Freunde in ihrem Schwerpunkt mit Borussia Mönchengladbach. Unter dem Titel „Knick in der Kurve: Wie Gladbach sich neu erfinden will“ schaut man hier zu einem Zeitpunkt in den Verein, als Max Eberl Ende Januar 2022 von seiner Funktion als Geschäftsführer Sport zurückgetreten war und man sich neu finden und organisieren musste. Zehn Seiten sind diesem Thema gewidmet.

Ein „Interview des Monats“ gibt es in dieser Ausgabe nicht. Aufgrund es Krieges in der Ukraine erklären Fußballmagazine aus ganz Europa ihre Solidarität mit dem angegriffenen Land und Chefredakteur Philipp Köster hat unter der Überschrift „You’ll Never Walk Alone!“ einen fünfseitigen Text dazu verfasst. Interviews gibt es in der Ausgabe aber natürlich auch: Markus Pflanz (46) zu seiner Trainertätigkeit beim belgischen Erstligisten KV Oostende, Liliam Thuram (50) über seine Arbeit gegen Rassismus und Eike Immel (62), der in der Rubrik „Der Fußball, mein Leben & ich“ über sein Leben und Fußballkarriere spricht.

Unter dem Titel „Zwei Verrückte“ gibt es einen vierseitigen Artikel über Torhüter Stefan Ortega Moreno und seinen Torwarttrainer Marco Kostmann beim DSC Arminia Bielefeld. Immer Sommer 2022 wechselte Ortega Moreno nach dem Abstieg in der 2. Bundesliga zum Manchester City FC, Kostmann übernahm interimsweise im April 2022 die Mannschaft sogar als Cheftrainer, konnte den Abstieg aber auch nicht mehr verhindern. Unter „VIP, VIP, Hurra!“ wird dagegen ein Blick in die – teils kuriosen – VIP-Bereiche in der 3. Liga geworfen und die Rubrik „Kunstschuss“ begleitet diesmal Olympique de Marseille durch Schnappschüsse des Fotografen Alain Sauvan.

Das Magazin:
11Freunde
Magazin für Fußballkultur
DIN PA4, 132 Seiten, Farbe
Preis 6€
Kontakt 11freunde.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.