Buchrezension „SV Werder Bremen Fußballfibel“

Fans schreiben für Fans“ ist ja das Motto der von Frank Willmann herausgegebenen Reihe der Fußballfibeln. Band 38 aus dieser Reihe wurde von Hannes Köhler verfasst und beschäftigt sich mit dem SV Werder Bremen. Köhler selbst ist als freier Autor tätig und wurde – aus Bremer Sicht ausgerechnet – in Hamburg geboren.

Und auch diese Fibel ist wieder ein wenig anders aufgebaut als die vorherigen. So schreibt der Autor selbst: „[…] Und genau das werde ich in diesem Buch deshalb versuchen: von mir ganz persönlich zu schreiben, von meinen eigenen, kleinen Abenteuern im Fußball, […]„. Dazu ist dann jedes der eigentlichen 13 Kapitel mindestens einer Person aus dem Werder-Umfeld gewidmet und der Autor schreibt dann entsprechend zu dieser Zeit und seinen Erlebnissen.

Da hat sich dann in gut 30 Jahren Fansein auch das ein oder andere an (persönlichen) Geschichten angesammelt. Köhler selbst ist auch Torhüter der Autoren-Nationalmannschaft. So finden sich neben Namen wie Otto Rehhagel, Ailton, Tim Wiese oder Claudio Pizarro, aber auch Kapitel zu Dieter Schlindwein oder Maximilian Eggestein wieder. Zudem wurde das Buch – auch aufgrund der sportlichen und der pandemischen Lage – ergänzt und endet quasi anders als geplant erst grob Ende 2020. Mir persönlichen ist es ein wenig zu viel Köhler und zu wenig Werder, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Das Buch:
SV Werder Bremen
Fußballfibel
Hannes Köhler
CULTURCON medien, 2021, Berlin
ISBN 978-3-7308-1661-5
Preis 12,99€
Kontakt www.culturcon.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.