Buchrezension „Fußballheimat Franken“

Das überhaupt erste Buch aus der vom Hildesheimer Arete Verlag herausgegebenen Reihe Fußballheimat erschien bereits im Jahr 2017. Unter dem Titel „Fußballheimat Franken“ zeigt sich Matthias Hunger, selbst leidgeprüfter Anhänger des 1. FC Nürnberg verantwortlich. Nach „Im Bann der Legende“ über den Glubb und dem Roman „Abseits der Kreisklasse“ sein bereits drittes Buch.

Hunger hat über 200 Seiten 100 Orte der Erinnerung aus Franken zusammengetragen, wobei sich dies hier nur auf das Bundesland Bayern bezieht, das Fränkische selbst ist ja auch in Baden-Württemberg, Hessen oder Thüringen zu finden. Aber so nahmen beispielsweise Vereine wie der FC Bayern Alzenau oder der SV Viktoria Aschaffenburg aufgrund der geographischen Nähe am Spielbetrieb in Hessen teil.

Mit über einem Drittel der vorgestellten Orte bilden Nürnberg und Fürth als Wiege des Fußballs im Süden Deutschlands den eindeutigen Schwerpunkt in diesem Buch. Bayreuth, Hof oder Würzburg dürften vielen auch bekannt sein 😉 Mit Adidas und Puma gibt es aber auch in Herzogenaurach, der ehemaligen Produktionsstätte des bekannten Maskottchen ohne Hose – seiner Hoheit Goleo VI – aus Michelau/Altenkunstadt oder der Stahlrohrmöbelfabrik Stechert aus Wilhermsdorf auf deren Sitzschalen man weltweit in vielen der sogenannten Arenen sitzt (wenn man denn mal wieder dürfte). Eine bunte und lesenswerte Reise durch das Fränkische.

Das Buch:
Fußballheimat Franken
100 Orte der Erinnerung
Matthias Hunger
Arete Verlag Christian Becker, 2017, Hildesheim
ISBN 978-3-942468-91-6
Preis 18€
Kontakt www.arete-verlag.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.