Rezension „Zeitspiel #21“

Die 80er: das (letzte) Jahrzehnt der Unschuld?“ fragt Zeitspiel, das Magazin für Fußball-Zeitgeschichte auf dem Titel seiner 21. Ausgabe aus dem Dezember 2020. 46 Seiten sind dem Schwerpunkt gewidmet und diverse Autoren nehmen einen mit auf eine Zeitreise durch dieses Jahrzehnt, das rückwirkend – wie vieles andere ja häufig auch – gerne entsprechend verklärt wird. Interessant dabei sicherlich auch das Interview mit Beate Wild, die in den 1980er Jahren im Fanblock und auf den Auswärtsfahrten des 1. FC Nürnberg dabei war.

Unter der Überschrift „Piwo, pierogi i maczety“ wird ein Blick auf das Krakauer Derby zwischen Wisła Kraków und KS Cracovia sowie das drumherum in der Stadt geworfen, wobei die Aufmerksamkeit im Rest des Landes für dieses Spiel eher nicht so vorhanden zu sein scheint. Die Rubrik „Überleben im Turbokapitalismus“ schaut dagegen ein wenig über den Tellerrand heraus und bei den Sportfreunden Siegen oder dem SV Stuttgarter Kickers vorbei. Beide kämpfen derzeit mit teils gleichen, teils unterschiedlichsten Problemen.

Mit-Herausgeber Hardy Grüne bespielt diesmal das Global Game und nimmt die Leserschaft mit nach Peru und Jonas Schulte hat für die Rubrik „Legende“ ein Interview mit Ludwig Brenner geführt, der für den vorgestellten VfR Bürstadt seinerzeit unter anderem in der 2. Bundesliga aktiv war. Das gesamte aus meiner Sicht sehr interessante Interview gibt es auch zum nachhören und somit wesentlich ausführlicher beim Hörfehler-Podcast von Nick Kaßner: HRF096 | Zeitspiel – Magazin „Legende – VfR Bürstadt“.

Das Magazin:
Zeitspiel
Magazin für Fußball-Zeitgeschichte
DIN PA4, 100 Seiten, Farbe
Preis 7,80€
Kontakt www.zeitspiel-magazin.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.