Buchrezension „92“

Auch wenn man derzeit nicht wirklich reisen kann und der Fußball – zumindest in Europa – nicht wirklich vor Zuschauern stattfindet, kann man ja vielleicht schon einmal ein wenig (positiv) in die Zukunft schauen und planen. Und für England-Liebhaber könnte hier vielleicht das Buch „92: Eine Reise durch das Mutterland des Fussballs“ von Florian Sauer interessant sein.

Der Autor hat im Oktober 2002 seine ersten Spiele in England gesehen, konnte sich für das dortige Geschehen auf und neben den Plätzen begeistern und reiste so immer wieder auf die Insel. So nach und nach kam dann auch einmal die Idee auf, die „92 zu machen“ und somit dem 92 Club beizutreten. Hierbei handelt es sich um einen im Juni 1978 gegründeten Verein dem man beitreten kann, wenn man nachweislich alle 92 Spielstätten in den ersten vier englischen Profiligen besucht hat und das Aufnahmegesuch dann auch angenommen wird. So zählen beispielsweise Freundschaftsspiele nicht als Besuch einer Spielstätte.

Sauer nimmt einen auf 540 Seiten (!) mit auf seine Reise(n) zu diesem Ziel. Begonnen am 1. Oktober 2002 im The Valley beim Charlton Athletic FC über einige Reisen und Grounds endend am 21. April 2014 ausgerechnet beim „Plastikklub“ Milton Keynes Dons FC (von ein wenig „Nacharbeit“ aufgrund der oben schon erwähnten Vorgaben des 92 Club mal abgesehen). In diesen zwölf Jahren wurde einiges erlebt und so gibt es zu jedem der besuchten Spiele ein eigenes Kapitel in dem es neben Stadion und Spiel auch das ein oder andere aus dem drumherum und der meist wie ÖPNV absolvierten An- und Abreise zu entdecken.

Eingebettet ins Buch sind dazu noch fünf Fotoblöcke mit je einem Bild des jeweils besuchten Stadions. Abgerundet wird das Werk durch einen Anhang zu „Grounds, Klubs und Anreise“, „Tipps und Ratschläge für die Englandtour“ sowie einer Übersicht aller Englischen Meister von 1889 bis 2020. Mir hat es mal wieder ein wenig Appetit auf die Insel gemacht (fehlen ja nur noch 90 😉 ) und auch BüdL-Redaktionskollege Jakob – der das Buch bereits vor einiger Zeit und vor mir gelesen hatte – findet es laut eigener Aussage super.

Das Buch:
92
Eine Reise durch das Mutterland des Fussballs
Florian Sauer
1. Auflage (7. Druck)
pretty good books, 2017, Waldkirch im Breisgau
ISBN 978-3-945942-03-1
Preis 22€ (hier: Rezensionsexemplar)
Kontakt prettygoodbooks.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.