Rezension „Die Elstern“

Zur Abwechslung gibt es mal wieder ein wenig Vereinsgeschichte. Quasi aus der Stadionzeitung „85live – Die Elsternpost“ heraus entstand die Idee von Hans-Martin Lippold eine Art Chronik rund um den ASV Bergedorf 85 zu erstellen. Erschienen sind im Rahmen von Die Elstern bisher zwei Hefte:

  • Die Elstern – Versuch einer Chronologie 1946-1958
  • Die Elstern – Berichte über Fußball 1958-1963

Der Verein hat auch eine bewegte Geschichte hinter sich, wurde die Fußballabteilung als FC Bergedorf 85 doch im Jahr 2009 ausgegliedert und man zog die Mannschaft im August 2018 zurück, während der Stammverein ASV im März 2014 eine neue Fußballabteilung gründete, die auch Auslöser für diese Chronik(en) war.

Der erste Band beschäftigt sich mit der Zeit nach dem 2. Weltkrieg bis zum Gewinn der Meisterschaft der Amateurliga Hamburg und dem anschließenden Aufstieg in die Oberliga Nord. Dies war damals auch die höchste Spielklasse im Norden der Republik.

Mit der Oberligazeit beschäftigt sich der 2. Band der Chronologie, der im Februar 2020 erschienen ist. 1963/64 wurde bekanntlich die 1. Bundesliga gegründet bzw. fand dort die erste Spielzeit statt und die Oberliga Nord war somit „nur“ noch die zweithöchste Spielklasse. Trotz allem kamen in der Saison 1958/59 beispielsweise 25.000 Zuschauer zum Heimspiel gegen den Hamburger SV und zu sechs weiteren Heimspielen 10.000 oder mehr Zuschauer!

Wer sich ein wenig für die Geschichte kleinerer Vereine wie dem ASV Bergedorf 85 interessiert, wird hier sicherlich fündig. Zudem wandert der gesamte Erlös in die Jugendabteilung des Vereins.

Die Hefte:
Die Elstern
Versuch einer Chronologie 1946-1958
DIN A5, 84 Seiten, Schwarz-Weiß
Auflage 85 (2. Auflage)
Preis 5€

Die Elstern
Berichte über Fußball 1958-1963
Band II Oberliga Nord
DIN A5, 88 Seiten, Schwarz-Weiß
Auflage 200
Preis 5€

Kontakt 85live.blogspot.com

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.