Buchrezension „Wir sind der Verein“

Fanvereine? Dazu fallen den meisten fußballinteressierten Menschen neben dem HFC Falke in Deutschland wahrscheinlich der AFC Wimbledon oder der FC United of Manchester aus England oder der SV Austria Salzburg aus Österreich ein. Das es da aber wesentlich mehr gibt hat Alina Schwermer mit ihrem bereits 2018 erschienenden Buch „Wir sind der Verein“ bewiesen.

Auf über 200 Seiten geht es neben Einleitung und Ausblick in neun Kapiteln um neun Vereine aus sechs verschiedenen Ländern. Aus Deutschland sind neben dem bereits genannten HFC Falke noch der SC Fortuna Köln (mit dem seinerzeit beendeten Projekt deinfussballclub.de) und – Überraschung – der FC Schalke 04 dabei. Die Knappen vor allem aus dem Grund, da sich hier immer wieder gezeigt hat, was Fans und Initiativen auf Mitgliederversammlungen eines eingetragenen Vereins (e. V.) und durch aufgebauten Druck erreichen können. Fangeführt trifft es da aber eher nicht direkt.

Die bisher mit erfolgreichste Geschichte dürfte mit CAP Ciudad de Murcia aber wohl ein Verein aus Spanien geschrieben haben, der hier auf gut 20 Seiten vorgestellt wird. Allgemein scheinen solche Arten von Vereinen in Südeuropa vermehrt aufzutreten. Beitar Nordia ist ein anderes, aber nur eines von mehreren Beispielen aus Israel. Der dortige Vorteil ist sicherlich auch, dass es nur fünf Ligen gibt. Politischer sieht es dagegen beim NK Zagreb 041 aus Kroatien aus. Dort müssen Unterstützer und Sympathisanten auch vor Schlägern auf der Hut sein, da die „linke“ Einstellung von nicht gerade wenigen eher ungerne gesehen ist.

Alles in allem ein schönes Buch, dass einmal einen kleinen Über- und Einblick über die in Deutschland meist als „Fanvereine“ titulierten Klubs gibt. Dass das häufig viel zu kurz gegriffen ist wird hier allerdings auch nicht nur einmal sehr deutlich.

Das Buch:
Wir sind der Verein
Wie fangeführte Klubs den Fußball verändern wollen.
Neun Geschichten von Deutschland bis Israel
Alina Schwermer
Verlag Die Werkstatt, 2018, Göttingen
ISBN 978-3-7307-0387-8
Preis 16,90€
Kontakt www.werkstatt-verlag.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.