Buchrezension „Als es den Bayern noch ans Leder ging“

Ein Buch über den FC Bayern München? Das war zugegebenermaßen meine erste Reaktion bei diesem Werk von Albrecht Breitschuh. Der gesamte Titel „Als es den Bayern noch ans Leder ging – 13 Geschichten für Fußball-Romantiker“ hat dann aber ebenso meine Neugier geweckt wie die Einleitung zum Klappentext: „Was ein Bayern-Fan überhaupt nicht brauchen kann, ist Spannung, hat Paul Breitner einst festgestellt […]„.

Die im Titel genannten 13 Geschichten teilen sich folgerichtig auf 13 Kapitel auf. Dazu hat der Autor jeweils entsprechende und passende Gesprächspartner besucht und interviewt. Inhaltlich geht es jeweils um Spiele des FC Bayern München, die der Klub – teilweise auch recht hoch und deutlich – verloren hat, es den Bayern also ans Leder ging.

Der Großteil der Kapitel spielt dabei in den 1970er und 1980 Jahren, als der FC Bayern die Bundesliga noch lange nicht so souverän beherrschte wie aktuell. Los geht es mit einem 7:4 des 1. FC Kaiserslautern im Oktober 1973 sowie den Protagonisten Klaus Toppmöller und Rainer Zobel. Es folgen Niederlagen wie das 6:0 bei Kickers Offenbach (im Frankfurter Waldstadion!), ein 0:7 zu Hause gegen den FC Schalke 04 oder auch wie auf dem Titelbild zu sehen ein 7:1 bei Fortuna Düsseldorf mit einem sichtlich genervten Sepp Maier im Tor.

Breitschuh versteht es dazu, vielleicht auch aufgrund seiner Tätigkeit als Hörfunkjournalist, dem Leser mit den Interviews und den Erzählungen das ein oder andere Bild vors Auge zu bringen. Darunter sicherlich einiges, was manchem bekannt vorkommt, aber doch so einiges, was auch ich zum Beispiel mittlerweile vergessen oder verdrängt hatte. Sehr unterhaltsam und vielleicht für den/die eine/n oder andere/n ja noch ein Weihnachtsgeschenk bspw. für den Herrn Papa (anstatt Socken oder so 😉 ). Die etwa 240 Seiten lesen sich auf jeden Fall recht zügig und gut und sind sicherlich nicht nur etwas für die „Generation Ü50“.

Das Buch:
Als es den Bayern noch ans Leder ging
13 Geschichten für Fußball-Romantiker
Albrecht Breitschuh
Arete Verlag Christian Becker, 2019, Hildesheim
ISBN 978-3-96423-026-3
Preis 18,00€ (hier: kostenloses Rezensionsexemplar)
Kontakt www.arete-verlag.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.