Buchrezension „FSV Zwickau Fußballfibel“

Der nun bereits 22. Band der Fußballfibeln stammt von Norbert Peschke und Dieter Völkel und beschäftigt sich auf gut 160 Seiten mit dem FSV Zwickau. Beide Autoren sind ältere Jahrgänge (1048 bzw. 1951), Peschke zudem Regionalhistoriker. So findet sich natürlich recht viel an Informationen zur Historie, Vorgängervereinen, etc. im Buch wieder.

Ein noch etwas längerer Teil beschäftigt sich mit der Vereinsgeschichte der Nachwendezeit ab 1990 und unter anderem mit der Stadiongeschichte in Zwickau. Ein wenig zu kurz kommt mir persönlich insgesamt das Thema Fans, wobei ich mal unterstelle, dass beide Autoren da vielleicht nicht so den Bezug zu haben. Fanszene und Rivalitäten werden auf sechs Seiten abgehandelt, zu den Ultras um Red Kaos findet man wenig, zu Fans bzw. Fanclubs zu DDR-Zeiten und auch heute nur eine kurze Aufzählung am Buchende. Schade!

Das Buch:
FSV Zwickau Fußballfibel
CULTURCON medien, 2018, Berlin
ISBN 978-3-944068-84-8
Preis 12,99€
Kontakt www.culturcon.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.