Buchrezension „Wir hören niemals auf!“

Wir hören niemals auf!“ von Martin Hassler ist ein Buch über die Fanszene des SV Austria Salzburg aus Österreich. Dabei unterscheidet es sich allerdings von dem BuchMeine Mutter hat Stadionverbot“ von Michael Bergschober allein schon einmal dadurch, dass es im Endeffekt in leicht veränderter Form als Diplomarbeit des Autors verfasst wurde. Dementsprechend finden such mit 550 genannten Verweisen bzw. Quellen natürlich auch Merkmale einer solchen Arbeit im Werk wieder. Ist jetzt so aber erst einmal nichts, was einen beim Lesen stört oder ähnliches.

Der Autor selbst entstammt ebenfalls der Austria-Fanszene und weiß daher auch, worüber er schreibt und auch wie man dies entsprechend formuliert. Klar, der offizielle Charakter und damit Ausdrucksstil einer Diplomarbeit bleibt, aber man bekommt einen guten Einblick in die Fanszene der Austria ab den 1970er Jahren über die internationalen Erfolge, den Einstieg eines Getränkeproduzenten aus Fuschl am See bis zur aktuellen Lage nach Neugründung und Aufstiegen sowie einer Fast-Insolvenz des Klubs.

Gegliedert ist das alle sin acht Kapiteln zuzüglich Literaturverzeichnis auf knapp 180 Seiten. Wobei Entwicklung und Analyse der Fanszene selbst gut die Hälfte davon ausmachen ohne jedoch wirklich neues zu vermitteln. Und wer eher auf der Suche nach Erlebnisberichten, etc. ist ist hier sicherlich nicht wirklich richtig.

Das Buch:
Wir hören niemals auf!
Geschichte der Fanszene von Austria Salzburg
Martin Hassler
Books on Demand, 2017, Norderstedt
ISBN 978-3-7448-6819-8
Preis 14,90€
Kontakt www.bod.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.