Buchrezension „Kennst du den Platz, wo die Sonne stets lacht?“

Die spinnen die Chemiker, Teil 2! Wie immer nicht böse gemeint, aber da hat der Jens Fuge Ende 2017 mit „Kennst du den Platz, wo die Sonne stets lacht?“ den zweiten Teil der Trilogie zur BSG Chemie Leipzig und ihren Fans auf den Markt gebracht. Und das sind diesmal – nach den 640 Seiten des 1. Buchs – „nur“ 524 Seiten geworden, womit beide teile zusammen auf bereits über 1.100 Seiten kommen! Und Teil 3 steht ja noch aus.

Dieser zweite Teil beschäftigt sich mit den Jugendlichen in der DDR, die organisiert zum Fußball fuhren, sich in Fanclubs zusammenschlossen, eigene Fanclub-Turniere austrugen oder auch illegal Fanzines herstellten und verteilten/verkauften. Was dabei, gerade auch durch die immer wieder eingestreuten Unterlagen der Staatssicherheit ersichtlich wird, stimmt dann teilweise doch mehr als nachdenklich. Bespitzelung durch Stasi-Leute aber teilweise eben auch durch IMs in den eigenen Reihen. Mit den Konsequenzen Ausweiseinzug, Gefängnis, etc. Das ist einmal Geschichtsbetrachtung aus einer etwas anderen Perspektive! Dazu gibt es zum Beispiel ein Interview mit einem ehemaligen Offizier der Staatssicherheit.

Weitere Schwerpunkte werden der Vorstellung von Fanclubs gewidmet. Zum einen werden alle relevanten Fanclubs bis 1989 (104 an der Zahl) kurz vorgestellt sowie die ausgespielte Fanclub-Liga. Zum anderen werden drei der größeren bzw. richtungsweisenden Fanclubs mit Die Grünen Engel, dem Fanclub West sowie Die Sorglosen dazu noch etwas ausführlicher beschrieben. Weitere knapp 30 Seiten stellen zudem kurz „Chemie-Fans, die jeder kannte“ vor.

Und auch auf die 1984 begonnende Fanfreundschaft mit dem 1. Bonner SC Fan-Club die zu DDR-Zeiten lebte und im Endeffekt erst danach einschlief. So gab es aus Bonn zum Beispiel auch Besuche in der DDR, was die Stasi zu entsprechenden Maßnahmen greifen ließ. Zudem trafen sich Fans beider damals noch existierenden Länder bspw. zu Länderspielen im angrenzenden osteuropäischen Ausland. Auch nicht unbedingt zur Freude der DDR.

Wie schon gesagt: Geschichtsunterricht mal auf eine andere Art und Weise. Ich warte und freue mich auf Band 3!

Das Buch:
Kennst du den Platz, wo die Sonne stets lacht?
Chemie Leipzig und seine Fans (Band II)
Jens Fuge
Backroad Diaries Verlag, 2017, Fuchshain
ISBN 978-3-9816023-6-4
Preis 35€
Kontakt www.backroad-diaries.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.