Rezension „ballesterer #129“

Gerade im Jahr 2018 kommt wieder so einiges an Berichten, Artikeln & Co. zu der 68er-Bewegung die sozusagen ihr 50jähriges Jubiläum feiert. Grund genug für das ballesterer Fußballmagazin in der aktuellen Ausgabe mal nach „1968 im Fußball“ zu schauen. Und diese Zeit hat dann doch ein wenig mehr zu bieten als nur Rudi Dutschke oder Ewald Lienen. Es gibt ein Interview mit dem ehemaligen Fußballer und Aktivisten Paolo Sollier, der damals für SS Lazio aktiv war und auch die Ultrabewegung an sich entstand zu dieser Zeit in Italien. 18 gewohnt gut gefüllte und informative Schwerpunktseiten.

In Israel hat man sich auf die Spuren von Alain Masudi begeben und konnte eines der wenigen Interviews mit dem ehemaligen Profi aus einer Pariser Banlieue führen, der sich heute finanziell irgendwie über Wasser halten muss und auch in der Heimat ob seines heutigen Wohnorts nicht mehr gerne gesehen ist. Nicht mehr aufzufinden bzw. zu sehen ist dagegen das Stadion des Bradford Park Avenue AFC, dass einige Mitglieder des Projekts „Breaking Ground“ erforschten und in kleinen Teilen 2015 noch einmal freilegten, nachdem das letzte Spiel dort am 4. April 1970 stattfand. Mittlerweile steht dem Artikel nach dort eine Anlage des örtlichen Cricket Klubs.

In Österreich selbst wird im Interview mit einem Fan und dem hauptamtlichen Geschäftsführer dem Niedergang des First Vienna FC auf den Grund gegangen, der reine Frauenfußballverein FC Alerta Porta wird vorgestellt und die in Diensten des VfL Wolfsburg stehende Schwedin Nilla Fischer spricht im Interview über sexuelle Gewalt im Sport und die in Schweden geführte Debatte darüber.

Das Magazin:
ballesterer Fußballmagazin
DIN PA4, 84 Seiten, Farbe
Preis 6,50€
Kontakt www.ballesterer.at

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.