Rezension „Zeitspiel #8“

Gönner, Mäzene, Investoren – Fußballvereine und ihre Geldgeber„. Unter diesem Titel widmet sich die 8. Ausgabe des Zeitspiel, dem Magazin für Fußball-Zeitgeschichte sich ihrem diesmaligen Schwerpunkt. Passend dazu auf dem Titelfoto Klaus Fischer vom FC Schalke 04 im Mai 1970, mit umgehängter „Geldkette“. Bekanntlich hatte unter anderem dieser Spieler dann ja auch etwas mit dem Bundesliga-Skandal 1971 zu tun.

Aber selbstverständlich dreht sich das Titelthema nicht in erster Linie darum. Es geht eher um Geldgeber aus Vergangenheit und gegenwart wie beispielsweise Jean Löring (SC Fortuna Köln) und Axel Dünnwald-Metzler (SV Stuttgarter Kickers) oder eben auch Hasan Ismaik (TSV 1860 München). Dazu gesellt sich dann natürlich auch der Einfluß von Unternehmen. Und dies aber im Endeffekt nicht erst seit einigen Jahren, sondern solche Einflüsse lassen sich – in Deutschland – teilweise bis in die 1920er Jahre zurückverfolgen. Sehr lesenswerter und informativer Schwerpunkt!

In der Rubrik „Global Game geht es diesmal auf Städtereise nach Prag und einer auch der BüdL-Leserschaft vielleicht nicht unbekannter Autor berichtet vom African Cup of Nations 2017 aus Gabun. Und wie in bisher jeder Ausgabe haben sich die beiden Herausgeber für die Rubrik „Legende auf den Weg gemacht und berichten über den FC Viktoria Köln.

Das Magazin:
Zeitspiel
Magazin für Fußball-Zeitgeschichte
DIN A4, Farbe 100 Seiten
Preis 7,80€
Kontakt www.zeitspiel-magazin.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.